Schule abbrechen?

2 Antworten

Du schreibst, dass du jetzt einen Hauptschulabschluss hättest, aber dich auf den Realschul-Abschluss vorbereitest.

Zieh das bitte unbedingt durch - egal, in welchen Beruf du reingehst: der Realschulabschluss wird deine Zukunft leichter und variantenreicher machen.

Keinesfalls abbrechen, auch wenn dich vielleicht im Moment die Schule nervt. In Zukunft würdest du es bereuen.

charlene19
Fragesteller

Tatsache möchte ich ja meinen Realschulabschluss, fühle mich aber nicht bereit dafür, nächstes Jahr meine Prüfungen zu schreiben.

außerdem müsste ich durch meine Fehlzeiten eh die Klasse wiederholen, weshalb es für mich noch schwieriger wird.

Die Berufsschulpflicht wird dir bleiben, mindestens bis du 18 geworden bist (meistens bis zum Ende des Schuljahres, in dem du 18 wurdest).

Hast du überhaupt einen tragfähigen Plan für deine Zukunft?

charlene19
Fragesteller

Ich möchte gerne bis ich eine FSJ Stelle gefunden habe etwas Aushilfe arbeiten gehen, sobald ich meine Stelle hätte würde ich dannach entscheiden ob ich meinen Realschulabschluss 1-jährig machen möchte oder ob ich diesen für meine Ausbildung wirklich bräuchte.

18 Jahre Schulpflicht sind mir bekannt aber ich sitze derzeit genau so zuhause wie wenn ich mich davon abmelden lassen würde.