Schule?
Ich kann einfach nicht mehr zur Schule gehen. Mental und psychisch. Ich hatte in letzter Zeit so viele Depressionen und Panik Zustände wegen der schule. Ich darf leider nicht mich krank melden weil ich schon zu oft gefehlt habe. Meine Mutter weiß aber nicht das es daran liegt. Was soll ich tuhen? Ich freue mich über jeden Beitrag!
4 Antworten
Ich würde unbedingt mit deiner Mutter mal reden,sie muss das wissen,ich konnte mit 9 jahren auch wegen Angst nicht zur Schule
Liebe Olivia,
es wäre auf jeden Fall wichtig, dass Deine Mutter über alles Bescheid weiß, was in der Schule abgelaufen ist! Es kann ja nicht angehen, dass Du dort so fertig gemacht wirst, und keiner kümmert sich darum! Darf ich Dir noch ein paar Tipps geben, was das Mobbing angeht?
Versuche gelassen zu bleiben. Wer gelassen und ruhig bleibt, nimmt dem Angreifer den Wind aus den Segeln. Er bietet ihm keine Angriffsfläche mehr, da seine Schikanen ins Leere führen.
Wenn man also dem anderen offen seine Gefühle zeigt, dann ist man ähnlich ungeschützt, wie in alter Zeit eine Stadt ohne Mauern - für jeden Feind eine leichte Beute. Wer jedoch seine Gefühle im Zaum hält, der ist für den Angreifer gleichsam uneinnehmbar. Das sagt sich natürlich leichter, als es ist und erfordert eine Menge Selbstbeherrschung.
Trete den Rückzug an, wenn es gefährlich wird. Es ist immer das Beste, Situationen und Orte zu meiden, wo der Angreifer ein leichtes Spiel hat. Hier gilt nicht das Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" sondern der Rückzug. Das hat nichts mit Feigheit, sondern eher mit Klugheit zu tun.
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, der feindschaftlich gesinnten Person gegenüberzutreten und ihm mit fester Stimme zu sagen, dass man sein Verhalten überhaupt nicht mag, dass es nicht witzig ist und es einen verletzt. Dabei ist es jedoch sehr wichtig, nicht herausfordernd oder beleidigend aufzutreten.
Suche auf jeden Fall das Gespräch mit einem verantwortlichen Erwachsenen! Es wäre gut, ihm genau Deine Situation zu erklären und ihn um Unterstützung zu bitten. Wenn es um hartnäckige Beleidigungen u.ä. geht, dann solltest Du auf keinen Fall zögern, Dir schnell Hilfe und Unterstützung zu holen. Allein wirst Du mit der Situation wahrscheinlich nicht fertig.
Wer Opfer von diskriminierendem Verhalten geworden ist, den mögen auch folgende Gedanken trösten: Gott versteht genau, was Menschen durchmachen, die schlecht behandelt werden und sie sind ihm nicht gleichgültig. Ich fand einen Text der Bibel besonders trostreich, der sehr gefühlvoll beschreibt, dass sich Gott um die Benachteiligten und Schwachen kümmern wird:
"Denn er wird den Armen befreien, der um Hilfe ruft, auch den Niedergedrückten und jeden, der keinen Helfer hat. Es wird ihm leid sein um den Geringen und den Armen, und die Seelen der Armen wird er retten. Von Bedrückung und von Gewalttat wird er ihre Seele erlösen, und ihr Blut wird kostbar sein in seinen Augen "(Psalm 72:12-14).
Dieses Versprechen schließt auch diejenigen ein, die von anderen auf die eine oder andere Weise mies behandelt werden. Ich habe die Bibel auch deswegen angeführt, weil sie einem in Notzeiten viel Trost und auch hilfreiche Ratschläge geben kann. Sie zeigt auch, dass die Zeit kommen wird, in der es keine Menschen mehr geben wird, die andere diskriminieren und schlecht von ihnen reden.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Dir möglichst schnell geholfen wird, evtl. auch von professioneller Seite her! Das, was Du in der Schule durchgemacht hast, hat offenbar bei Dir ein Trauma hinterlassen, das unbedingt aufgearbeitet werden muss.
LG Philipp
Suche dir eine vertraute Persone die dich an professionelle Hilfe vermitteln kann. Wer auch immer das sein mag, aber wenn man seinen Alltag kaum noch aushalten kann ist das ein klares Zeichen das du dich an jemanden wenden solltest. Es ist sehr wichtig das bald mit jemandem zu besprechen damit du das nicht mehr alleine mit dir rumtragen musst.
Alles gute und viel Kraft wünsche ich dir!!!
Habt ihr Schulsozialarbeiter an eurer Schule? Oder Lehrer mit denen du reden kannst? Die werden dir dabei helfen können und vielleicht eine Lösung finden.
Ah, die hat ja mal sowas von ihren Job verfehlt, solche Leute kann man echt nicht gebrauchen.
Irgendwie muss es dir ja besser gehen, dafür brauchst du Hilfe. Vielleicht kannst du mit deinem Hausarzt, einer richtigen Therapeutin oder sonst jemandem reden.
Vielen Dank! Das hat mir grade irgendwie echt geholfen vielen Dank!
Leider denkt die eine schul Therapeutin das ich alles für Aufmerksamkeit mache obwohl das nicht stimmt.