Schule 11te Klasse abbrechen - danach wiederholen?

2 Antworten

Du willst im Prinzip nur eine Auszeit nehmen. Das solltest wohl am besten mit deinem Schulleiter besprechen. Da du aber weder Lust auf Schule noch auf einen Ausbildung hast, wird das auch in einem Jahr kaum ändern.

Mach dir erstmal Gedanken was du willst. Was kannst du mit einem schlechten Abitur anfangen, wenn du jetzt schon kaum Interesse für eine Ausbildung hast. Und bei einem Studium werden die Anforderungen noch mehr steigen.

saysikerightnow
Fragesteller

Es ist nicht nur Lustlosigkeit, sondern auch Angst. Ich habe starke soziale Ängste und das verschlimmert sich natürlich, wenn ich schlecht in der Schule bin und keine Ahnung habe was eigentlich vor sich geht. Ich habe sowieso konstant Angst, angesprochen zu werden oder aufgerufen zu werden und so dann auch noch bei jedem mal das Gefühl, mich komplett blamiert zu haben, weil ich nichts kann. :( Ich würde das halbe Jahr lieber zuhause für mich lernen und dann wieder zur Schule. Angst ist dann immer noch da, das wird sich nicht ändern, aber immerhin mit bisschen mehr Sicherheit im Rücken. Grundsätzlich kann ich relativ schnell lernen, also denke ich, dass ein nicht all zu schlechtes Abitur gar nicht so unerreichbar ist. Mir fehlt zur Zeit nur die Energie und alles scheint so aussichtslos, dass mich gar nichts mehr motiviert und ich mich manchmal lieber vor nen Zug werfen würde, als zur Schule zu gehen. :( Wäre so eine Auszeit denn gesetzlich erlaubt oder hängt das von meiner Schule ab?

+ tut mir leid für die langen Texte :(

Knoerf  09.01.2020, 01:16
@saysikerightnow

Wenn du dich nicht offiziell abmelden kannst wegen der Schulpflicht, dann melde dich so oft wie möglich krank und fertig. Wenn du sowieso nicht mehr den Abschluss schaffst, wozu noch hingehen und sich abplagen. ;)

Was sagen deine Eltern überhaupt zu dem ganzen?

saysikerightnow
Fragesteller
@Knoerf

ich hab leider schon sehr viele Fehlzeiten und ist mir, wenn ich dann in der Schule bin, auch unangenehm. Hat immer seine gute und schlechte Seite - bin nicht in der Schule und entgehe 'dem Schlimmsten', aber mache dadurch eigentlich alles schlimmer. Aber genau das mit dem Abplagen denk ich mir gerade auch, wird eh nichts mehr. Meine Eltern sind natürlich ganz und gar nicht zufrieden mit der Situation, aber versuchen zu helfen da so gut wie möglich rauszukommen. :)

Knoerf  09.01.2020, 01:29
@saysikerightnow

Sage deinen Eltern einfach die Klasse mobbt dich, obwohl ich jetzt nicht weiß ob es wirklich stimmt. Dieser Grund zieht immer am besten. Was ich herauslas haben wir viele Ähnlichkeiten. Ich halte auch nichts von diesem Bildungswahnsinn und der Arbeitswelt, die immer beschissener wird. Du magst anscheinend auch am liebsten zuhause sein und dein Ding machen. So geht es mir auch.

Seit ich von der FH draußen bin gefällt mir mein Leben am besten. Ich kann machen was ich will quasi, reise mindestens 1x im Jahr auf Urlaub und mir macht Youtube und die anderen Dinge Spaß. ;) Ich finde das nicht schlimm. Lieber das als sich für wenig Geld in der Arbeitswelt ausbeuten zu lassen. :) In spätestens paar Jahrzehnten gehen wir sowieso alle drauf sei es durch Klimawandel, Krebs oder Krieg.

saysikerightnow
Fragesteller
@Knoerf

Naja ich brauch meinen Eltern nicht mal was vormachen, die wissen wie schlecht es mir in der Schule geht. Mir tut jetzt niemand was in der Schule, hab dort aber auch niemanden. Anyway, freut mich, dass bei dir alles geklappt hat (-:

Jaridien  09.01.2020, 22:27
@saysikerightnow

Angst ist generell kein guter Ratgeber. Es gibt ja sehr viele Ängste, aber das Credo davon lautet, dass man sich seiner spezifischen Angst entgegenstellen muss.

In einer Angstsituation ist es oft so, das man sich dem Auslöser der Angst entziehen will, das ist sowas wie ein Fluchtinstinkt. Und genau das willst du ja mit dieser Auszeit ja erreichen, Nur wird das dich nicht weiterbringen, denn die Ursache ist ja nicht verschwunden.

Und hier musst du ansetzen, du musst dich mit der Situation auseinander setzen, aber das geht nur mit Hilfe von Aussen. Den ersten Schritt hast du ja bereits getan, in dem du hier deine Situation geschildert hast.

Ich kenne das Gefühl zu gut als mehrfacher Sitzenbleiber (obwohl es nichtmal meine eigene Schuld wirklich war). Ich habe mir Tricks und Strategien angewöhnt um in der Schule zu überleben und doch alle Abschlüsse zu schaffen. Im Endeffekt schaffte ich dann auch alle Abschlüsse.

Vielleicht hilft dir mein eBook weiter. Da schrieb ich meine Bildungszeit und gebe auch hilfreiche Tipps und Strategien, gerade solche Dinge, die mir geholfen haben. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
saysikerightnow
Fragesteller

Dankeschön! Worunter finde ich denn dein eBook? (: