Mit 18 schule abbrechen?

3 Antworten

Ja, du darfst mit 18 die Schule abbrechen.

Lass dich im Jobcenter beraten, da kann man auch einen kostenlosen Berufswahltest machen. Mit der Mittleren Reife stehen dir die Türen für viele Ausbildungen offen.

Unabhängig davon würde ich mir an deiner Stelle professionelle, psychologische Hilfe suchen, also eine Therapie machen. Das hilft sehr, wenn man sich gestresst und mental instabil fühlt. Die Gefahr, dass es dir ansonsten in der Ausbildung ähnlich geht (auch da hat man Schule!), wird so weitaus verringert. Wie man sich "Hilfe sucht", ist ganz einfach: Man schaut im Internet nach Psychotherapeuten in der Stadt, so wie man auch einen Arzt suchen würde. Dann ruft man da an und macht einen Kennenlerntermin aus. Man muss vielleicht viele anrufen, weil die meisten nur lange Wartelisten haben.

Viel Glück und Erfolg.

Ich schließe mich da der Antwort von Polarbaum an. Mit 18 gilt man als Volljährig und kann die Schule abbrechen.

Am wichtigsten ist aber, dass du erstmal überlegst, wo die Probleme in der Schule liegen. Zb. Ob es an den Lehrern/Mitschülern , dem Unterrichtsstoff oder an deinen persönlichen Wünschen liegt? Mit persönlichen Wünschen meine ich, dass man sein Abitur vielleicht nur um des Abitur willens macht, obwohl man vielleicht viel lieber direkt arbeiten gehen würde um Unabhängig zu sein.

Und studieren wird auch schwierig ohne Abitur bzw. nur bedingt mit Fachabitur, das sollte vorher klar sein.

Aber ansonsten wenn du dich wirklich nicht in der Lage fühlst, weiter zur Schule zu gehen, musst du das auch nicht! Es stimmt zwar, dass du offiziell bis zum Zeugnis noch Schüler/in bist, ABER da es dann ein Abgangszeugnis ist, dürfen keine Fehlstunden vermerkt werden... THEORETISCH wäre dann nirgends zu sehen ob du ab morgen schon nicht mehr hin gehst...aber ich sag mal so, der schönste Abgang ist das nicht und vielleicht auch nicht so einfach den Eltern zu erklären.

Besser wäre sich erstmal etwas neues zu suchen, selbst wenn es nur übergangsweise etwas ist, zb. eine Praktikumsstelle.

Viele die gerade aus der Schule kommen, haben noch wenig Erfahrung in der Arbeitswelt und wissen deshalb nicht, was sie später mal machen wollen.

Diese Zeit könntest du dann nutzen, um dich auszuprobieren und deinen Weg zu finden, der dich glücklich macht.

Ich wünsche dir auch alles Gute :)

LG

Das geht aber besser wäre du machst erstmal eine ausbildung bzw suchst du dir einen Außerdem mit einer ausbildung jkanst du dir kaum eine Eigene wohnung leisten wen dan schonehe rim 3ten lehrjahr! Du kanst zb ja auch mit dem ende des halbjahres aufhören aber so wie du dir das vorstellst ist das nicht so einfach!

Das machen zb schon deine ltenr nicht mit wen du nur zuhase rumsitzen würdest!

Wen die Mormale schuel schon zu stresseig ist wäre zb ein therpeuten aufzuscuhen sinvoller den das mit der Schule wird inde rberufschule dan erst richtieg schlimm den 1 zah berufschule zb inder ausbildung +4 tage nrma arbeiten 8 studne schicht das mus man erstmal hinbekmmen und das ist eine enorme umstellungden zeit zum viellen wiederholen bleibt da nicht im untericht!