Schuldgefühle zocken?

2 Antworten

Wo ist das Problem zu ihm zu sagen:
"Bruder, ich mag dich, habe jedoch in letzter Zeit echt viel gezockt. Wir spielen maximal eine Stunde lang und danach ist für mich Schluss."
Dann sprichst du dich mit ihm ab wann du online bist, stellst deinen Wecker und machst pünktlich Schluss und am nächsten Tag weiter.

Wenn das nicht klappt würde ich bei nem niedergelassenen Kollegen (Psychotherapeuten) Spielsucht abklären lassen.

Übrigens sind Abhängige nie "geheilt", sie sind nur "abstinente Abhängige". Jeder Ex-Raucher kann dies sofort bestätigen. Und nahezu genauso verhält es sich bei allen anderen Suchtmitteln (Alkohol, Drogen, Glücksspiel, PC-Spiele, usw.).

Simonfromge
Fragesteller

Danke :)) Also ich bin 14 und ein Mädchen, mein bester Freund und ich gehen halt so ziemlich jeden Tag zusammen raus, aber manchmal zocken wir auch noch Minecraft und anders. Vor 2 Jahren habe ich vieeeeel am pc gespielt, also mehrere Stunden am Stück, weil keiner aus meiner Familie was gemerkt hat.

Dann irgendwann habe ich gemerkt dass ich was ändern muss und habe mit Sport angefangen. Jetzt vor kurzem haben mein bester Freund und ich erst wieder angefangen zusammen zu zocken, aber es bedrückt mich sehr, auch nur an den Pc zu gehen, egal was ich mache. Selbst wenn ich was für Schule machen muss, ist dieses Gefühl da.

MichaelStumpf  04.01.2024, 16:32
@Simonfromge

Dran gehen darfst du ja, das lässt sich ja heutzutage kaum noch vermeiden.
Stelle dir ein Limit und halte es ein. Wenn du einmal die Woche mit denen 6 Stunden zockst und den Rest der Woche nicht und stattdessen zum Sport gehst ist das ja okay.
Kritisch ist es wenn du stundenlang zockst und andere Dinge vernachlässigst, z.b. fürs zocken nciht gesund isst oder dich bewegst.

Das ist das Problem, weil du wohl abhängig warst.

Es geht nicht weg, weil es immer ein Teil deines Lebens bleiben wird.

Du kannst nur damit leben, wie ein Alkoholiker.

Pass nur auf, dass du nicht wieder in alte Muster verfällst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung