Schulden bei einem Freund. Wie komm ich da raus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer leiht muss das selber wissen!

Aber du zahlst doch schon. lass dich nicht unter Druck setzen, er kann auch Raten vereinbaren und normalerweise zahlt das die Versicherung. wetten er hat Mist gebaut!

Lia0820
Fragesteller

Ja ich hab nur schreckliche Angst wegen meinem Baby , ich will einfach nicht in ein riesiges Loch fallen und habe wirklich Angst.

PhillipJan1  27.09.2019, 08:42
@Lia0820

Was will er denn machen? Sag einfach es geht nicht real. Und du tust alles, damit er sein Geld wiederbekommt. Spare aber in der Zeit auch mal und mach keine neuen Schulden.

Lia0820
Fragesteller
@PhillipJan1

Dankeschön, du nimmst mir ein wenig diese beißende Angst. Und ja werde ich..möchte nicht in Schulden versinken und werde dahingehend keine machen und sparen.

PhillipJan1  27.09.2019, 08:47
@Lia0820

Kindergeld ist immer da und kann dir keiner nehmen. Und wer klaut schon Kindergeld von einer Mutter?!?!? :-) Ist blöd, aber er wird nach etwas Frust auch einen Weg finden seine eigenen Schulden zu zahlen. Geldnot macht halt komische Dinge mit den Menschen.

Lia0820
Fragesteller
@PhillipJan1

Da hast du recht. Ich sollte ein wenig runterkommen und mich beruhigen..

Selbst wenn es gerichtlich läuft wirst du nicht auf einmal die 7000€ bezahlen müssen sondern eben so wie du es jetzt machst in Raten. Diesbezüglich brauchst du dir keine Sorgen um dein Kind machen weil Schulden hat fast jeder, das ist kein Verbrechen.Mehr als weiterhin Raten zahlen kannst du nicht auch wenn er jetzt selbst in einer miesen Situation ist aber borge dir oder nimm kein Geld mehr an sonst dauert das noch länger.

Lia0820
Fragesteller

Werde ich ich nicht, danke für die entlastenden Worte.. :)

FrauEule  27.09.2019, 09:00
@Lia0820

Nur keine Panik, Schulden hat wirklich fast jeder

Lia0820
Fragesteller
@FrauEule

Ja ich hatte gehofft ich rutsch da nie rein...falsch gedacht...

Lia0820
Fragesteller
@FrauEule

Das stimmt, aber aus fehlern lernt man. Zumindest sollte man :-)! Aber tat mal gut sich alles von der Seele zu reden.

Wenn vereinbart wurde dass 100€ im Monat gezahlt werden dann kann er nicht verlangen dass du doch alels auf einmal zahlst.

Wozu willst du den gerichtlichen Weg gehen? Was willst du damit erreichen?

Zahle halt weiterhin einfach die 100€ im Monat und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lia0820
Fragesteller

Es ging ja nicht darum, dass ich den gerichtlichen Weg gehen wollen würde sondern mein bester Freund um an sein Geld zu kommen.

Lisa20002  07.10.2019, 11:58
@Lia0820

Ja und wo ist das Problem wenn du einfach bei den 100€ bleibst?

Dauert dann zwar sehr lange bis du fertig bist aber wenn das so abgemacht ist passt das schon

Lia0820
Fragesteller
@Lisa20002

Er hatte kurz gesagt einen Unfall mit dem Auto und "brauch" jetzt ein Neues (seins fährt noch ist nur ein Blechschaden)...und deshalb bestand er auf das Geld. Habe ihm gesagt. 100€ und dass es auch so abgemacht war (hab ja noch diverse Chats die das Belegen) weil ich bekomme bald weniger Geld und mehr wie 100€ gehen dann sowieso nicht. Weil ein kleines Sparkonto möchte ich für mein Baby und das lass ich mir nicht nehmen. Ich hatte nur Angst ob er das wirklich gerichtlich einfordern kann. Das wäre für mich zuviel, da ich letzte Woche schon mit Blutungen ins KH kam und ich echt froh bin keine weiteren schlechten Nachrichten zu bekommen.

Lisa20002  17.10.2019, 14:42
@Lia0820

Nein wenn er dir 100€ raten angeboten hat und du diese bezahlst dann hat er rechtlich keine Möglichkeit doch alles auf einmal zu kassieren. Lediglich bei Zahlungsverzug kann man was ich weiß gleich alles fällig stellen.

Über das Existenzminimus könnte sowieso nicht gepfändet werden.

Lass dich auf keine Diskussion ein sondern schreibe ihm ggf hal teinfach

"Wir hatten abgemacht 100€ pro Monat, dies halte ich ein jedoch kann ich nicht mehr zahlen."

Und damit belässt du es dann.

Und ja, Chatnachrichten können vor Gericht als beweis verwendet werden. Ein Richter ist ja auch nicht blöd, der merkt schon wer die Wahrheit spricht, vorallem wenn er es belegen kann.

Ich würde mir da nicht zuviele Gedanken machen an deiner Stelle.

Lia0820
Fragesteller
@Lisa20002

Ja, das sollte ich lieber nicht :-) Aber danke für deine Antwort!

Das beruhigt mich immer.

Wegen Anwalt mach Dir keinen Stress . Falls er mit Gericht kommt sage ihm dann wars das mit der Freundschaft . Hast du denn den genauen Überblick was Du Dir von ihm geliehen hast - er bekommt nur das Geld in Raten zurück du zahlst keine Zinsen ,, ... du mußt mir das Geld nicht geben ... . " Er soll mal selbst nachdenken wie es zum leichten Leitplankenunfall kam - verschmutzte Fahrbahn oda was anderes er soll seine Kfz - Haftpflicht in Kenntnis setzen - denn das Auswechseln der Leitplanke wird er wohl auch zahlen müssen .

Du hättest Dir schon eher Hilfe holen sollen . Wo wohnst Du immer noch bei deiner Mutter ? Du zahlst ja für Zimmer + Küche, Bad . Aber was Du zahlst zur Mitnutzung ist deutlich zu hoch . Ist sie Eigentümerin der Wohnung , wenn Mieterin dann verlange den Mietvertrag zu sehen u. die letzten 2 Jahres- abrechnungen . Poche darauf u lasse dich auf keinen Streit ein . Du brauchst ihr nichts weiter dann zu Sagen aber Du gehst am nächsten Tag zu Pro Familia ( schau online wo die sind ) sonst Beratungsstelle schildere es denen , inder Ausbildung wer hat Dein Kindergeld gezahlt bekommen u. hast Du dein Taschengeld/ Monat bekommen ? Die Firma wußte die was von der Schwangerschaft u. war das ein Grund der Nichtübernahme ? Lass dir helfen Du brauchst aber auch einige Broschüren so z.b. Mutterschaftsschutzgesetz . Dann ist auch die Frage möchtest Du weiter bei Deiner Mutter wohnen ( zuviel gezahltes Geld an ihr solltest Du zurückfordern ) oder würdest Du das Mutter + Kind wohnen nutzen ? Lass Dich beraten in bezug auf staatliche Stellen . Sollte deine Mutter mit Rückzahlungen nicht einverstanden sein so sollte Dir von Pro Familia , Beratungsstelle RW helfen .

Lia0820
Fragesteller

Mein Vater ist stark alkohol- und drogenabhängig, dadurch sieht meine Mutter ihn in mir. Sie verurteilt mich als wäre ich genauso obwohl ich weder Suchtmittel konsumiere noch sonst etwas. Sie lässt kein positives Haar an mir.

Ich wohnte zuerst bei meinem Vater bis ich auszog weil ich seine extreme Sucht nicht mehr aushalten konnte...

Dann kam ich zu ihr und sie musste wegen mir in eine größe Wohnung...die Differenz zwischen beiden Whg waren 100€ aber ich musste 500€ zahlen. Somit war fast die ganze Miete von mir gedeckt...sie hatte noch 100€ zu zahlen, das wars.

Sie fragte öfters nach Geld....Friseur...Tanken...etc und ich war so blauäugig und gab es ihr....ich hatte am Anfang des Monats manchmal nur noch 20€ mit Abzug von meinem Handy etc.

Ich wollte von meiner Mama anerkennung die es aber nie gab...egal was war...ich bin wie mein Vater. Dadurch begann meine Pseudologische Ader...ich verstrickte mich in Lügen um mir eine Welt aufzubauen in der ich mich wohl fühlte. Mein Freund war auch einer der betroffenen....er verzieh mir das alles. Aber näher geh ich darauf nicht ein weil es mir unglaublich weh tut. Und im Mai enstand dann unser Wunder. Bis dato lieh mir mein bester Freund immer wieder Geld. Auch zum Führerschein. Und so häufte es sich. Bis ich mich abkapseln konnte anfang diesen Jahres mit der Festübernahme zu meinem neuen Arbeitgeber und da sagte er noch erst er würde mir die Schulden erlassen, dann einigten wir uns auf 100€ und dann kam das mit dem Unfall.

Ich hab ihm jetzt gesagt 100€ dabei bleibt es. Mit meiner Mutter habe ich keinen Kontakt mehr vorerst....da ich ansonsten an ihr zerbreche.

steffenzange  21.10.2019, 16:15
@Lia0820

Trotzdem geh mal online u. schaue Kindergeld also wofür wird gezahlt . Mit deiner Mutter würde ich raten die Beratungsstelle sollte mit Euch ein Gespräch führen den was Deine Mutter gemacht hat ist als erwachsener Mensch nicht i.O. Letztendlich sollte sie sich entschuldigen u tja Geld das Du zuviel gezahlt hat sollte sie in Raten zurückzahlen . Mit deiner Mutter du kannst es so lassen ansonsten wie gesagt verlange von ihr zuviel gezahltes Geld zurück . Du brauchst dich nicht beeinflussen lassen von ihr - von Beratungsstellen ein RW der hilft Dir .

steffenzange  21.10.2019, 19:03
@Lia0820

Da du schwanger bist mache Dir wenig Stress u. WICHTIG bestelle am besten keine Medikamente online , auch keine freikäuflichen nehmen - Arzt bzw Apotheke fragen welche Medikamente sich eignen , selbst von Tees vom Bauernmarkt , Supermarkt wird abgeraten ( von Apo Baby u. Familie 2/2019 )