Beschäftigungsverbot Schwangerschaft wegen Rückenschmerzen, Büroarbeit?

2 Antworten

Das Beschäftigungsverbot bekommst du NUR von deiner Frauenärztin. Dein AG ist nicht für deine Anreise zuständig! Vielleicht kannst du mit deinem Chef bis du dein Beschäftigungsverbot bekommst die Stunden runter setzen. Sprich mit ihm.

Familiengerd  16.05.2020, 17:56
Das Beschäftigungsverbot bekommst du NUR von deiner Frauenärztin.

Das ist falsch.

Der Arzt spricht ein individuelles Beschäftigungsverbot aus - entsprechend den individuellen Befindlichkeiten der schwangeren Arbeitnehmerin und ihres Kindes also bestimmte Arbeiten betreffend oder ganz allgemein eine berufliche Tätigkeit.

Der Arbeitgeber muss nach dem Mutterschutzgesetz MuSchG ein generelles Beschäftigungsverbot aussprechen, wenn die schwangere Arbeitnehmerin aufgrund arbeitsschutzrechtlicher Bestimmung bestimmte Tätigkeiten (z.B schweres Heben) nicht ausüben, mit bestimmten Stoffen (z.B. gefährlichen Chemikalien) nicht umgehen, in bestimmten Bereichen (z.B. Virenlabor) nicht tätig sein darf.

Es ist ganz wichtig in der Schwangerschaft das du dich nicht überlastest es ist für die Mutter und Kind nicht gut

dein Arbeits Geber wird es schon verstehen

wenn nicht für dich dann für dein ungeborenes Kind

gute Besserung