Schuld?

3 Antworten

Die Schuldhaftigkeit wird hier abgelehnt, weil man sich ja nicht absichtlich und damit schuldhaft so verhalten hat, dass man schlechte Blutwerte bekommt. Bei manchen Werten, die stark durch die Ernährung beeinflusst werden, kann man höchstens sagen, dass man sich fahrlässig verhalten hat, wenn man sich sehr schlecht ernährt, aber auch da würde ich erst dann eine "Schuld" für die schlechten Blutwerte sehen, wenn man bereits weiß, dass diese schlecht sind, vom Arzt konkrete Hinweise bekommt, was man selbst zur Besserung beiträgt und sich dann trotzdem so verhält, dass die Werte schlecht bleiben. Dann ist man durchaus selbst schuld daran, dass man schlechte Blutwerte hat.

Eventuell könnte man statt von Schuld auch von Verantwortung sprechen, es macht letztendlich aber keinen großen Unterschied. Ich bin nicht verantwortlich für die Werte, wenn ich sie nicht durch mein Verhalten provoziert habe. Man darf ja nicht vergessen, dass auch Menschen, die sich gesund und ausgewogen ernähren und sich ausreichend bewegen dennoch schlechte Blutwerte haben können, z.B. weil der Stoffwechsel bestimmte Stoffe nicht so gut aufnimmt wie bei anderen, aufgrund von Krankheiten, etc.

Schiebs` auf`s Universum, das hält`s aus!

Der Altkanzler würde noch leben, hätte er nicht geraucht oder auch nicht; keiner weiß, ob er seinen 105ten vor Weihnachten erlebt hätte.

Ööööööhhhh gar kein Plan sorry, hast noch keine Antworten Von daher dachte ich, ich guck mal vorbei, aber nach den ersten 7setzen wusste ich selbst nicht mehr weiter 😅🙈 hoffe Aber du bekommst eine gute Antwort