Schulbücher viel zu teuer! Was tun?

9 Antworten

Such auf jeden Fall im Internet nach gebrauchten Büchern! Aber Tankredis hat Recht. 190 Euro sind relativ wenig...

Eine andere Möglichkeit ist die Schulbuchausleihe. Ich hätte für die 11 normalerweise auch so um die 200 Euro bezahlen müssen, durch die Ausleihe aber unter 100. Aber das hat ja auch Nachteile!

Klar ist das viel Geld. Wobei du mit 190€ fast noch im "normalen" Rahmen bist. Ich habe bisher gute 300€ für meine Fachbücher an der Berufsschule ausgegeben, und die Hälfte davon ist ihr Geld nicht Wert. Leider!

Aber...du hast die Möglichkeit es steuerlich abzusetzen. Quittungen unbedingt aufheben und bei der Einkommensteuererklärung mitabgeben; genauso wie das andere Schulmaterial. Es mag viel gestrichen werden, aber man hat auch immer die Chance, das wenigstens ein Teil der Materialkosten steuerlich absetzbar sind; gerade Schulbücher sind meistens kein Problem!

Hallo,

manchmal bekommt man Bücher (gebraucht und neu) auch günstiger über diverse Anbieter im Internet.

Bei bookbutler.com kannst du den Titel des Buches eingeben und dann nach Anbietern suchen lassen. Die Ergebnisliste ist nach Preisen aufsteigend geordnet.

Vielleicht findest du ja auch Schüler höherer Jahrgänge oder Schulabgänger, die ihre Bücher preisgünstig abgeben.

Sprich doch mal mit deinen Lehrern, ob sie noch Ideen und Möglichkeiten haben, wie man günstiger an die Bücher kommt (Schulbücherei, Sammelbestellungen usw.)

Ansonsten musst du halt mal auf das neueste Handy, Computerspiel usw. Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke verzichten und deine Bücher von deinem Taschengeld mitfinanzieren.

Bildung gibt es nicht umsonst.

:-) AstridDerPu

normalerweise helfen doch die schulen den eltern/familien die nicht genug geld für bücher/klassenfahrten etc. haben oder? erkundige dich da mal beim tutor/klassenlehrer..

Tobi1996
Fragesteller

Genug Geld hätten wir ja, aber es ist uns für ein Jahr einfach zu teuer.

Meine Eltern sind keine Geldscheißer, aber wir leben auch nicht am Rande des Existenzminimums...

Da deine Eltern beide berufstätig sind ist es bisschen schlecht. :/

Vielleicht können sie dir beide ja dein Kindergeld geben das du dir es davon finanzieren kannst.

Aber 190 euro für paar Bücher ist echt happig o.O

Meinste nich das es im Internet doch irgendwo die Bücher gibt? hmm :/