Welche bücher muss ich bis 11.Klasse (Gymnasium)gelesen haben?

3 Antworten

Ich bin in der 11, und habe "nur" :

- Gedichte von Kafka und Goethe

- "Emilia Galotti" von Gotthold Ephraim Lessing

- und Sandmann von E.T.A Hoffmann

gelesen (wenn ich mal nur die Werke nehme, die wir in der Klasse ab der 9 gelesen haben).

Ich weiß von einer neuen Schülerin, dass sie "Kabale und Liebe " von Schiller durchgenommen hat.

Außerdem werden wir in der 12. "Katz und Maus" von Günter Grass durchnehmen

Aber die Bücher, die man liest, hängen von der Schule bzw dem Lehrplan ab. Manche Klassen machen dies, andere jenes. Du solltest am besten deine Mitschüler fragen, was sie in den vorherigen Klassen gelesen haben.

Otaku512
Fragesteller

dankee :))

Es geht nicht darum, den Inhalt irgendwelcher "Werke" zu kennen, vielmehr sollen Dir gewisse "Kompetenzen" im Umgang mit Texten und Medien beigebracht werden:
https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/upload/klp_SII/d/KLP_GOSt_Deutsch.pdf

Meist gibt es zu klassischen "Unterrichtstexten" so kleine Heftchen die sich Schülerhilfen nennen, wo im Hinblick auf die Kompetenzen dann hoffentlich alles Wesentliche drin steht. Es bringt nun wohl nicht viel, alles mögliche zu lesen, sondern vor allem das, was durchgenommen wird. Wozu man sich dann soviel "Schülerhilfen" wie möglich besorgt.

von meinen Lehrern

Dann meine die vermutlich nicht die Trivial-Literatur, sondern es geht um Bücher die im Lehrplan der deutschen Schulen stehen. (Wenn nicht sogar um die klassischen Schülbücher selbst).
Allerdings ist Schule in Deutschland Ländersache, d.h. du solltest uns schon sagen, in welches Bundesland Du ziehst.
Das 'sicherste' ist aber, wenn Du - bzw. Deine Eltern - sich direkt mit der ortsansässigen Schule bzw. dem Schulamt in Verbindung setzt um die Voraussetzungen zu klären.

Otaku512
Fragesteller

Also ich meine Bücher wie Faust zb, oder was man in Literatur macht. In meinem Land haben wir Dante Alighieri, Goethe, Servantes usw gehabt und ich weiß nicht ob es in DE (bzw NRW) über die gleiche Bücher diskutiert wird.

Otaku512
Fragesteller

danke :)