Was wenn Eltern keine Schulbücher kaufen wollten?

11 Antworten

Da gibt es kein Überreden: Da Du noch kein eigenes Einkommen hast, HABEN die Eltern für die, in der Schule notwendigen Bücher, zu finanzieren. Dafür bekommen sie unter Anderem das Kindergeld.

Sollten sie es nicht leisten können (und ja das kommt gar nicht so selten vor) nimm schon vor Schulbeginn Kontakt mit der neuen Schule auf, es gibt auf jeden Fall Beihilfen bzw. kann die Schule dir sagen welche, wie und wo Du diese Beihilfe bekommst.

Ich finde auch den Nebenjob in der Schulausbildung ein bisschen grenzwertig, ich persönlich hätte das nie von meinen Kids verlangt. Gerade in der "Grundausbildung" sollte die freie Zeit für's lernen verwendet werden um einen guten Schulerfolgt zu ermöglichen (auch mal freie Zeit gehört dazu) - immerhin braucht man den für höhere Schulen, Ausbildungsplatz oder Studium - nicht um zu arbeiten. Außer das Kind tut sich sehr leicht in der Schule, und es geht ganz leicht nebenher.

Hey :)

Ich finde das Verhalten deiner Mutter ein wenig grenzwertig und ziemlich übertrieben. Rede nochmal mit ihr und wenn sie weiter quer schlägt, dann erklär ihr, dass du das dann leider in der Schule ansprechen musst. Letzten Endes erhältst du ja kein Einkommen, also muss eins deiner Elternteile sich darum kümmern. Im Notfall würde also die Schule mal ein Gespräch mit deinen Eltern führen 🤷🏻‍♀️

Liebe Grüße ~inspividual

und warum will sie die nicht zahlen?

Der Grund kann doch nicht sein, weil du nicht beim ersten Mal einen Nebenjob bekommen hast.

Übrigens ist ist deine Mutter/Eltern verpflichtet, dir Schulbücher zu finanzieren. Allerdings ist da egal ob gebraucht oder neu. Also suche die Bücher gebraucht, dann muss sie nicht so viel dafür zahlen.

Teateateatea
Fragesteller

Leider ist das der einzige grund und die will gar keine kaufen ob gebraucht oder neu

Solange Du schulpflichtig bist und noch keine abgeschlossene Ausbildung hast, ist sie verpflichtet, Dir die notwendigen Schulbücher zu kaufen.

Deshalb bekommt sie ja unter anderem Kindergeld für Dich.

Überreden? Ja klar! "Mama, wenn ich die Bücher nicht habe, kann ich nicht lernen und entsprechend fallen meine Zeugnisse aus. "

Sollte das Geld bei Euch sehr knapp sein, kann sie einen Antrag stellen, dann zahlt der Staat die Schulbücher, trägt die Kosten für Klassenfahrten usw. Man muss sich nur darum bemühen.

https://www.rtl.de/cms/bildungspaket-so-beantragen-sie-den-zuschuss-fuer-die-bildung-und-freizeit-ihrer-kinder-713639.html

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

lg Lilo

In den meisten Orten gibt's vor dem neuen Schuljahr einen Büchermarkt oder sogar Lehrbücher kostenlos auf einem Schulbuchbasar - erkundige Dich mal und sage Deinen Eltern, dass sie Dich bitte unterstützen mögen beim Schulwechsel, denn das ist eine gute Investition in Deine Zukunft.

Gruß, JoJo