wieso muss man schulbücher bei der kleinsten beschädigung die garnichts ausmacht direkt komplett von neu bezahlen,?

4 Antworten

Naja deswegen steckt man Bücher in Schutzhüllen und behandelt die vorsichtig.

Ja die Schule kann dann verlangen das du ein neues bezahlst. Sie haben es so dir ja nicht gegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
sayu456
Fragesteller

einfach geldgeil und unnötig von denen, ich konnte die bücher nicht mal ablehnen was ich anfangs tun wollte weil ich weiß das irgentwas kleines passieren wird

FreifrauvonDiez  14.06.2021, 21:12
@sayu456

Geldgeil? Nein Verantwortungsbewusst. Mit den Büchern müssen mindestens 5 Klassen hintereinander arbeiten. Wenn jeder so mit den Büchern umgeht kann man die schnell kaum noch nutzen.

sayu456
Fragesteller
@FreifrauvonDiez

ja omg 5 mal 0,4 mm große risse die überhaut garnichts am buch verändern wie schlimm es sein muss sowas zu benutzen omg hast du recht

Snowflake34  14.06.2021, 21:14
@sayu456

Wenn man bedenkt, dass ich teilweise schon Leihexemplare der Schule erhalten habe, bei der eine halbe Seite komplett eingerissen war, sind die bei deinen 0.4 cm schon sehr pingelig 🤔 Theoretisch müssten die ja sofort aussortiert, bzw an den jeweiligen Schüler zurückgegeben worden sein.

mondfaenger  14.06.2021, 21:15
@sayu456

Mit geldgeil und unnötig hat das nichts zu tun. Passe einfach besser auf deine Sachen auf, die du ausgeliehen bekommst.

sayu456
Fragesteller
@Snowflake34

eine komplette seite? das verstehe ich aber mir ist das passiert als ich ganz normal die seite aufgeschlagen habe. Für etwas was ich nicht kann will ich kein geld bezahlen. vorallem nicht wenn es so unbedeutend ist

Snowflake34  14.06.2021, 21:19
@sayu456

Das kann ich nachvollziehen. Aber dass meine Schule von meinem Vorgänger eine halb eingerissen Seite durchgehen lässt? Gehen die da an eurer Schule mit Lupe durch die Kontrolle?

Ich hätte bei dem kleinen Riss auch keine Lust, alles zu bezahlen.

sayu456
Fragesteller
@Snowflake34

ja wenn die sehen das da ein kleiner punkt ist oder ein kleines riss oder ein Millimeter großer eselstreifen heißt das direkt schulbuch mit vollpreis Erneuerern. egal ob du das warst oder jemand anderst

Verstehe ich auch nicht! Ich würde das Geld für so nen mini Riss ganz sicher nicht bezahlen. Du musst das irgendwie mit deinen Lehrern klären. Versuche sie davon zu überzeugen, dass das nicht beabsichtigt war und dass so ein hoher Betrag für so einen kleinen Riss unverhältnismäßig ist.

XOhMyGothX  14.06.2021, 21:30

Daran erkennt man das du selbst keine Ahnung hast. Die Beschädigung ist irrelevant, ihr wurde ein neues Buch ausgehändigt, das muss nun wieder neu bestellt werden damit der nächste auch was vernünftiges in den Händen hat.

Komisch, wäre das euer Kram würdet ihr heulen und Schreien aber wehe es sind fremde Sachen da ist es plötzlich egal.

otakuking1  14.06.2021, 21:56
@XOhMyGothX

Also du unterstellst mir gerade etwas bei so einer Kleinigkeit würde es mich absolut null interessieren wer was kaputt gemacht hat außerdem kann man das Buch immernoch ungestört weiterbenutzen. Wenn es komplett kaputt wäre, wäre das eine andere Sache. Ich weiß nicht in was für eine Schule du früher gegeangen bist oder gehst, aber auf meiner Schule freut man sich wenn im Buch noch alle Seiten drin sind da ist soetwas nur eine nebensächlichkeit die niemanden interessiert.

XOhMyGothX  14.06.2021, 21:59
@otakuking1

Ich frag mich eher was man euch heutzutage noch an Werten beibringt, mehr als diese Leck mich Haltung scheints ja nicht zu sein, schon traurig.

Und ganz unter uns, genau das wurde und wird noch in vielen Schulen so gehandhabt, spätestens werden die Eltern abkassiert so einfach ist es.

otakuking1  14.06.2021, 22:00
@XOhMyGothX

Meiner Meinung nach sind 30 Euro für soetwas einfach unverhältnismäßig!

XOhMyGothX  14.06.2021, 22:02
@otakuking1

Was du meinst und was nicht ist ebenfalls wumms, Fakt ist das Buch kostet so viel und das will die Schule ersetzt haben.

otakuking1  14.06.2021, 22:04
@XOhMyGothX

Und schon wieder unterstellst du mir etwas mir ist ganz sicher nicht alles egal, ABER ich finde es eindach nicht gerechtfertigt 30 Euro für ein Buch zu bezahlen das man ohne Probleme weiterbenutzen kann. Wenn du so verschwenderisch bist Bitteschön, aber ich und die Fragestellerin sehen nicht ein Warum man für ein Buch bezahlen muss dad man in einem Zstand abgibt indem man es ohne Probleme weiterbenutzen kann.

PS: habe schnell getippt kann sein das Rechtreibfehler drin sind.

otakuking1  14.06.2021, 22:09
@XOhMyGothX

,, Was du meinst und was nicht ist ebenfalls wumms, Fakt ist das Bich kostet so viel und das will die Schule ersetzt haben" Also nochmal das BUCH ist nicht kaputt und man kann es immernoch weiterbenutzen. Warum soll man dafür dann bezahlen? Erkläre mir das mal plausibel oder schmeißt du alle deine Sachen nach so einer minimalen Beschädigung weg ?

Das ist eben so! Ihr sollt lernen, mit fremden Sachen sorgsam umzugehen und dass man Dinge ersetzen muss, die man beschädigt.

sayu456
Fragesteller

Ich wollte die bücher garnet, ich bringe mir das meiste sowieso ohne bücher selber bei und für hausaufgaben hätten meine freunde mir einfach ein bild der seite geschickt. ICH durfte nicht ablehnen und muss für so eine mickrige kake jetzt 30 euro bezahlen...... dieser scheiß riss kam als ich ne seite normal aufmachte, dafür kann ich doch nichts.

XOhMyGothX  14.06.2021, 21:16
@sayu456

Selbst Schuld, dann geh besser mit den Sachen um die man dir aushändigt so einfach ist die Sache

mondfaenger  14.06.2021, 21:17
@sayu456

Natürlich kannst du was dafür. Du hast die Beschädigung doch verursacht. Wenn man eine Seite normal aufmacht, passiert das nicht. Vielleicht gehst du einfach in Zukunft mit den Sachen sorgsamer um.

Das ist damit ihr lernt vernünftig mit fremden Eigentum umzugehen, es ist einfach respektlos den Leuten ein beschädigtes Buch vor die Nase zu legen, egal wie gravierend die Beschädigung auch sein mag.

Ich bin in der Sache selbst rigoros, das wissen sogar meine Söhne und durften mir sogar selbst schon ein Buch ersetzen, seitdem gehen sie vernünftig mit den Sachen um.

Für Hefte und Bücher für die Schule gibt es nicht umsonst Schutzhüllen bzw sammelordner.

Ersetz das Buch und dann ist die Sache erledigt.