Schulbücher nass geworden- einfach nachkaufen?
Hallo,
mir ist durch ein kleines Missgeschick Wasser auf ein Schulbuch gekommen. Nun ist es unbenutzbar und ich muss es am Ende des Schuljahres wahrscheinlich ersetzen. Das Selbe ist mir schon in den letzten Jahren passiert und es gab immer riesen Anschiss. Meine Frage: Kann ich die Bücher einfach nachkaufen und dann den Stempel (Eigentlich nur eine Tabelle für Namen) reinzeichnen, und dann einfach abgeben? Oder merkt das wer oder ist es verboten? Ich habe keine Lust auf Ärger!
Info: Ich bin auf einem Gymnasium in Bayern. Bücher werden beoi uns ausgeliehen und dann am Ende des Jahres zurückgegeben.
3 Antworten

Bei uns erhalten die Bücher je nach Zustand Noten,d.h. Anfang des Jahres hast du z.B. ein Buch mit dem Zustand 3 erhalten. Durch deinen Wasserschaden ist es eine sechs. Du musst dann z.B. nur noch den halben Anschaffungspreis zahlen, weil du das Buch nicht im Bestzustand/ Neuzustand, mit Note 1 erhalten hast....sondern mit einer 3
Wenn mehrere Bücher vom Wasserschaden betroffen sind, spart man sich schon einiges an Geld
Frag mal bei euch nach, wie das gehandhabt wird...viel Erfolg
Für die Zukunft, die Bücher und Hefte innerhalb des Ranzens in einer Plastiktüte transportieren.... oder due Flasche in einer Tüte transportieren....

Ich denke, die Kosten werden genau gleich bleiben und man wird wahrscheinlich nur Probleme dadurch bekommen.
LG

Geld mit in die Schule nehmen und abgeben. Fertig!