Schulaufgaben 1. Klasse?
An alle Lehrer oder erfahrene Eltern,
Meine Tochter geht in die erste Klasse und lernt das Schreiben. Das klappt auch soweit gut. Jetzt soll sie in ihrem Schulheft die "Konigsbuchstaben" markieren. Leider erklärt die Schule den Eltern nicht wirklich, mit welchen Begriffen die arbeiten.
Nach der Erklärung meiner Tochter könnten damit die Vokale gemeint sein, aber sicher bin ich mir nicht und ich will ihr ja nichts falsches sagen.
Also wer von euch weiß, was "Königsbuchstaben" sind?
5 Antworten
Hallo,
Königsbuchstaben sind in erster Linie einmal die Vokale a, e, i, o, u
Wenn die Kinder auch schon die Umlaute in der ersten Klasse lernen, dann zählen auch ä, ö und ü dazu.
Etwas später kommen als Königsbuchstaben auch noch die Zwielaute au, äu, ei, eu, ai oder oi dazu.
AstridDerPu
Die Zwielaute haben sie auch schon. Die machen das alles sehr durcheinander für meinen Geschmack. Da wünsche ich mir die gute alte Fibel zurück 😅
hallo!
Mit Königsbuchstaben sind Vokale gemeint also so wie A, E, I, O, U, Ä, Ü, Ö...
Ein lied mit A,E,I,O,U:
https://www.youtube.com/watch?v=TBG2tH5Tmu0
Zwielaute sind: au, äu, ai, eu, ei, und oi.
Das Video von @wilees hätte ich auch hinzugefügt hab es sogar gespeichert, war aber schon zu spät dran😅
Liebe grüße
Hey ,
Das habe ich dazu gefunden und klingt plausibel.
LG

Hi,
Königsbuchstaben sind Vokale, Umlaute und Zwielaute. Also a, e, i, o, u, ä, ö, ü, au, eu, ei, oi, äu.
Bei mir in der Grundschule hießen die auch Königsbuchstaben. :)
LG
Ist eine andere Bezeichnung für alle Vokale und Diphthonge (= Doppelvokale ei, ai, eu, au, äu)
Vielen Dank!