Schulabschluss wirklich so wichtig?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im endeffekt kommt es darauf an WIE er arbeitet und was er für ein Job hat. Handwerker werden immer gebraucht, und wenn er gut arbeitet kann er gut geld mit verdienen. Er könnte sogar mal bauunternehmen werden und Reich werden man weiß nie. Deine eltern wollen dich halt in gute Hände abgeben und sicher sein das du den richtigen typen ausgesucht hast ;)

Mirror2012
Fragesteller

Aber das muss ich ja wissen und sie können mir ja nicht sagen, dass er nicht gut genug ist.. Das muss ich ja im Prinzip selber sehen oder nicht?

blackurant  24.02.2013, 16:29
@Mirror2012

Liebe kann manchmal blind machen, da wollen die Eltern halt ganz sicher sein das der Mensch den du dir ausgersucht hast grob in die Norm passt (gute sitten, gute Schulbildung, selbstdiszipliniert, klares Gewissen , liegt glaub ich in der natur. Aber im Endeffekt musst du es selbst wissen, deine Eltern können ja auch irren.

Um sich etwas Luxus leisten zu können oder eine Familie braucht man einen Job in dem manviel verdient.

Diese Jobs werden meistens nicht an Menschen mit Hauptschulabschluß vergeben.

Also deine Eltern haben recht, wenn sie dir dazu raten dich nicht so auf ihn festzulegen und dein eigenes Leben zu leben.

Wenn er mit einem guten Hauptschulabschluss auch einen guten Job findet, ist doch alles paletti! Wer will denn da ernsthaft drüber meckern?!

Klar: Eltern hätten gern, dass ihre Kinder studieren und später eine weltbekannte Persönlichkeit mit irre viel Geld darstellen. Aber träumen darf man ja...

Mirror2012
Fragesteller

Also ich mache Abitur und das ist dann alles gut, meiner Meinung nach.. Er hat ja schon so gut wie eine gute Ausbildungsstelle, deswegen verstehe ich meine Eltern da nicht..

Wolpertinger  24.02.2013, 16:26
@Mirror2012

Du wirst deine Eltern in ein paar Jahren verstehen.

Wenn nicht ist so oder so alles vergebens...

Ist der Schulabschluss nicht irgendwie egal, solange man was verdient?

Nein!!

Heut zu Tage ist es sehr schwer, mit einem Realschulabschluss eine gescheite Arbeit zu finden. Mit einem Hauptschulabschluss natürlich noch schwieriger.

Ich sage immer: Wenn man die Möglichkeit hat, weiter zu machen, sollte man das tun !

Ich stehe völlig hinter der Meinung der Eltern Deines Freundes.

Acabane  25.02.2013, 10:54

Ich kenne allerdings genug Ausbildungsstätten,die gute Haupt-und Realschulabschlüsse einem miserablen Abitur vorziehen. Man sollte zwar sicher immer überlegen,seine Chancen zu nutzen und sein Potenzial auszunutzen,aber dem ganzen auch nicht zu viel Bedeutung geben. Man kann durchaus auch mit Hauptschulabschluss eine vernünftige Ausbildung und Arbeitsstätte finden.

Ich kenn genug Beispiele,da meine Mutter als Sozialpädagogin an einer Hauptschule arbeitet und da tagtäglich mit konfrontiert wird. Von den letzten Abschlussschülern haben fast alle eine gescheite Ausbildung in ihrem Wunschberuf mit guten Aussichten auf Übernahme.

TyroneluvsKFC  25.02.2013, 14:45
@Acabane

Wie kann denn ein guter Hauptschulabschluss einem schlechten Abitur bevorzugt werden? Ich weiß dass es nicht gerade von großem Durchhaltevermögen zeugt, aber 3 oder 4 Schuljahre mehr mit wesentlich höheren Ansprüchen sollten doch mehr Wert sein?

Belehrt mich.

Ich kann die teilweise verstehen. Heute gilt ein Hauptschulabschluss oft nicht mehr viel, aber wenn er eine Lehre findet und dort gut ist, kann man auch mit einem Hauptschulabschluss ausreichend verdienen.

Als Handwerker kann man sich auch weiterbilden, sogar selbstständig machen, die Schwarzarbeit nicht vergessen. ;)

Mirror2012
Fragesteller

Genau das ist es ja.. Die meinen er verdient trotzdem nicht genug - egal wo...

Wolpertinger  24.02.2013, 16:31
@Mirror2012

Es ist halt neunmal ein Unterschied ob man Maurer ist und 2000Euro netto (wenn überhaupt) mit nach Hause bringt oder ob man z.B. Chemielaborant ist und mit zuschlägen 3.500 bis 4000euro netto mit bringt oder ob man gar studiert hat und deutlich mehr verdient.

Bei einen netto Verdienst von 2000 Euro könnt ihr euch eine kl. Wohnung leisten und den Kühlschrank voll machen.

Luxus wie ausgehen oder in Urlaub fahren ist da nicht drin.

blackurant  24.02.2013, 16:36
@Wolpertinger

mein Vater hat mit 16 ne Ausbildung als Elektriker gemacht, irgendwann den Meister dazu, jetzt er hat ne leitende position und verdient fast wie der Chemielaborant. Wenn man will dann schafft man auch. Klar hat mans mit nem Studium oft leichter.

Wolpertinger  24.02.2013, 16:58
@blackurant

Das waren andere Zeiten.

Heute bekommst du mit einem Hauptschulabschluß doch, ohne viel Glück, keinen Ausbildungsplatz zum Elektriker.