Schulabschluss Therapeut?

5 Antworten

In der Suchttherapie arbeiten viele verschiedene Berufsgruppen. Es kommt darauf an, welchen Weg du einschlagen möchtest. Als Psychologe brauchst du natürlich ein abgeschlossenes Studium. Als Ergotherapeut etwa brauchst du das nicht. Das ist in Deutschland ein Ausbildungsberuf.

Hallo, Du kannst mit Realschulabschluss auf die Fachhochschule für Sozialpädagogik gehen. Von dort aus führt der Weg zum Suchttherapeuten über eine Weiterbildung, die 2 Jahre dauert und berufsbegleitend ausgeübt werden kann.

hoppaladubistda
Fragesteller

Also ist ein Abitur nicht die Voraussetzung?

Yoshi143  15.06.2019, 09:18
@Evissima76

Falsch. Mit einer Fachhochschulreife oder einem Realschulabschluss und Ausbildung!

Sonst zeig mir doch mal eine FH, die nur den Realsschulabschluss verlangt. Es gibt nämlich nicht umsonst Hochschulreifen und die ersten 8 FH's ,die ich gesehen habe, haben auf ihren Internetseiten ganz deutlich stehen, dass eine Hochschulreife Voraussetzung ist!

Ihr Profil:
  • Qualifikation als psychologischer Psychotherapeut (m/w/d) bzw. mindestens abgeschlossene Zwischenprüfung; alternativ abgeschlossenes Studium (Diplom, Bachelor of Arts) der Sozialpädagogik bzw. der sozialen Arbeit mit DRV anerkannter suchtbezogener Weiterbildung
  • Gefallen an der Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen
  • idealerweise Erfahrung in der Suchttherapie
  • Interesse an patientenorientierter Teamarbeit
  • Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsvermögen
  • zielorientierte Arbeitsweise
Yoshi143  15.06.2019, 09:20

Es gibt für Suchttherapien eine eigene Ausbildung! Die zum Psychotherapeuten muss man also nicht machen und würde nur Zeit kosten, wenn man nur Suchttherapie machen möchte.

Auch mit der systemischen Zusatzausbildung darf man mit Suchtkranken arbeiten!

Mit Fachabitur möglich ?

EinAlexander  15.06.2019, 10:53
Mit Fachabitur möglich ?

Welche Fachrichtung?

Welchen Schulabschluss braucht man um (Sucht) Therapeut zu werden ?

Wenn Du Psychotherapeut werden willst, brauchst Du das Abitur.

Alex

Yoshi143  15.06.2019, 09:21

Der FS hat nie was von Psychotherapeut gesagt, sondern von Suchttherapeut 🤦🏼‍♂️. Ein großer Unterschied. Suchttherapeuten haben eine eigene kleine Ausbildung.