Schulabbruch wie erklären || Bewerbung?

6 Antworten

Die gesundheitlichen Probleme musst und solltest du nicht erklären. Sage einfach, dass du für dich gemerkt hast, dass du nicht mehr zur Schule möchtest, sondern du lieber in eine Ausbildung willst. Da du im letzten Jahr aber nichts gefunden hast.

Sie werden fragen, was du so das ganze Jahr gemacht hast... Da wird es schon ein wenig schwieriger. Du hast dich um deine kranke Oma gekümmert... Eine (in meinen Augen vertretbare) Notlüge. Denn Jobs und Auslandsaufenthalt kannst du ja definitiv nicht nachweisen.

Und siehe es positiv: du bist zum Gespräch eingeladen worden trotz fehlendem Abbruch. Vielleicht kommt das letzte Jahr nicht zur Sprache...

Sag ehrlich, dass der Abbruch aus gesundheitlichen Gründen erfolgte. Du musst nicht in's Detail gehen, was genau du hattest. Und ja, es kann passieren, dass du dann den Job nicht bekommst.

ABER: Jede andere Begründung wäre noch schlechter, vor allem, wenn du nach dem Abbruch ein Jahr "nichts" gemacht hast (ohne Krankheit keine Behandlung, also "nichts", du verstehst?). Mit irgendwelchen Ausreden oder "alternativen Geschichten" würdest du dir die Chancen also eher noch mehr als weniger verbauen.

Suche den Grund für das psychische Problem und versuche ihnen so klar zu machen, dass so etwas nicht mehr vorkommen kann. Falls das der Fall sein sollte ? Vielleicht sagst du auch einfach den Grund ‚falls du das möchtest/kannst. Ehrlichkeit wird oftmals am meisten gewertet. Viel Glück für dein Vorstellungsgespräch, du schaffst das schon! :)👍🏽🍀

Me1502  06.05.2018, 23:24

Bin mir irgendwie nicht ganz sicher ob der erste Satz verständlich war. Hm naja, viel Glück 🙆🏽‍♀️

Hmm sei ehrlich und sag was du hier geschrieben hast. Kannst du nicht deinen Arzt fragen ob er dir ein schreiben erstellt wo drauf steht das du wieder belastbar bist? Mein doc hat das gemacht als ich nämlich nicht mehr zur Schule gehn konnte..

achso und viel glück^^

So wie es wahr Ehrlichkeit ist immer am besten sagst du würdest krankheitsbedingt ein Jahr krank geschrieben