Schul WLAN?

3 Antworten

Der Proxy stellt die Brücke zum Internet dar. Wahrscheinlich gehört der zu einer Filtersoftware (z.B. Time for kids). Da gibt's dann ne Blacklist von Seiten, die gesperrt sind.

Möglicherweise wird zudem ein MAC-Filter eingerichtet, der nur 'bekannte' Geräte überhaupt ins WLAN lässt.

Mit der 'privaten' (also zufällig generierten) MAC-Adresse kannst du dich zukünftig wahrscheinlich nicht mehr mit dem WLAN verbinden.

Was genau ihr auf den Geräten macht sieht deswegen trotzdem erst mal niemand. Das könnte aber theoretisch über den Proxy mitgeloggt werden. Das Schul-WLAN ist nun mal für schulische Dinge gedacht. Da gibt's bestimmt auch eine Nutzungsordnung, die Details regelt.

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
Rene0876
Fragesteller

Was bedeuten diese Einstellungen?

Das machen sie bestimmt, dass sie feststellen können, wenn fremde Gerät sich ins WLAN einwählen, weil jemand das PW weitergegeben hat.

Bei Privater Adresse verbirgt das Endgerät diese Nummer, die das Gerät identifiziert. Das musst du bei öffentlichen WLAN in der Stadt Meckes machen.