Schuhe nach einmal tragen zurückgeben?

5 Antworten

Eigentlich nicht, aber wenn du sie gut sauber machst kannst du es probieren.

Wenn sich (bei Lederschuhen) noch keine Geh-Falten gebildet haben, die Sohle wie neu aussieht und auch sonst nichts zu sehen ist, das auf Tragen hin weist, wirst du sie wohl zurück geben können. Sie müssen halt so aussehen, dass auch du sie als neu kaufen würdest (natürlich wenn du nicht weißt, dass sie schon jemand einen Tag lang getragen hat).

Und das ist auch reine Kulanz des Geschäfts.

Normalerweise werden nur Schuhe zurück genommen, die man zuhause auf sauberem Boden ein wenig getragen hat. Es sei denn man hat ein Werbeversprechen des Geschäfts, dass es Schuhe auch nach so-und-so vielen Tagen zurück nimmt.

melii1503
Fragesteller

Es sind keine Leder Schuhe. Das sind ganz normale Sneaker von Adidas. Ich habe ja auch noch den Kassenbon, muss das Geschäft sie denn dann nicht sowieso zurücknehmen?

Thirteeen  29.01.2019, 17:00
@melii1503

Sie müssen nicht. Es ist reine Kulanz, etwas Gekauftes zurück zu nehmen. Wenn die Ware keinen Mangel hat, hast du keinerlei Garantie oder Gewährleistungs-Recht.

Versuchen kannst du es, ein Recht darauf hast du allerdings nicht.

Nö, Du willst doch auch keine Schuhe haben, die schon jemand getragen hat.

Du hättest sie nur daheim testen dürfen.

Nun sind sie getragen und können nicht mehr zurückgegeben werden.

Wenn du sie wieder richtig sauber machst, den Kassenbon noch hast und der Verkäufer kulant ist, könntest du Glück haben-:-)Versuch es einfach und drücke etwas auf die Tränendrüse- ;-)