Schuhe mit Absatz für Männer? Bald ist es soweit

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PS. Hier, liebe Leute, da sind se - Grösse 44 echt ausse Siebziger!

Gebrauchsspuren auch deutlich zu sehn - standen also nich blos in Schrank rum. Un schwul sein bräuchteste damals auch nich für diese - konntest dis natürlich ruhig sein, mustest aber nich extra.

Männerschuhe echt ausse Siebziger - (Männer, Schuhe, Absatz) un jawoll: getragen wie man sehn kann! - (Männer, Schuhe, Absatz)
amdros  05.09.2012, 11:27

Ohja..und dann die dicke Sohle..soetwas ähnliches hatte ich auch während der Zeit als Stiefel

ursula39  05.09.2012, 11:35

Trug der Mann von Welt nicht Hosen mit weit ausladendem Schlag dazu , sodass man diese Schuhe gar nicht sah ?

Lilly2643  05.09.2012, 11:49
@ursula39

Also abgesehen von der Größe (44) könnten es genauso gut welche für Frauen sein. Von "männlich" keine Spur. Und so was wurde damals tatsächlich getragen?

Man fasst es nicht.

Humpelschtilz  05.09.2012, 12:42
@Lilly2643

nee, Lilly, für Frauen waren die nich dermasen plumpsig! Hätt ich man zwecks Vergleich die von meine NGSW danebengestellt ;o))

Un logo (nett untern Schirm hingewinkt @ursulinchen!) - weiten Schlag drüber un haste nich mehr gesehn das unsereins gute 8 cm inne Höhe gewonnen hatte! (Nachher in Liegen war ja egal wenn was kleiner warst da war eh dunkel damals!)

;o)) ;o))

schalomisrael  05.09.2012, 15:21
@Humpelschtilz

Grundgütiger, war das abartig .... hässlich! Aber Mode und wer fragt da schon nach Ästhetik .... So gelang es dem "kleinen Mann" wenigstens für kurze Zeit "über den Dingen" zu stehen. prust @Humpelchen, das mit dem Schlag, Höhe und Dunkelheit .... war zum Teil eine ziemliche Ernüchterung und so manchen hätte man auf "Vorspielung falscher Tatsachen" verklagen mögen. In jeder Hinsicht ....

Humpelschtilz  05.09.2012, 15:33
@schalomisrael

in jeder Hinsicht nich weil: Jeder hat ja iwo iwas Grosses - in Gehirn, seine Körperhöhe, was an sein Körper (Füsse oder so) ;o)) ;o))...... un fehlts bischen bei eins gleichts dis andere gleichma nett aus ;o)) So schön gehts in unsen Leben zu liebe Leute!! ;o)) ;o))

PhoenixIR6  06.09.2012, 00:16
@Humpelschtilz

Nun wird mir einiges klar. Seit einiger Zeit seh ich immer wieder einen 2 Meter Mann, der im gleichem Markt einkauft wie ich. Der Typ hat immer solche Schuhe an. Ich musste mich schon schlapp lachen und muss auch immer auf seine Füße starren, wenn ich Ihn an der Kasse sehe. Damals mag das mal modern gewesen sein. Aber ich kann mir nicht erklären, warum ein Mann in der heutigen Zeit solche Schuhe anzieht... Schlimm find ich das. Der Typ hat ganz normale Kleidung an und immer solche Schuhe. ^^ Gruß...

Humpelschtilz  06.09.2012, 17:12
@PhoenixIR6

modemäsig is die Schlaufe vllt. wieder ran un der is denn woll nen echten Trendsetter ....¿ ¿

;o)) ;o)) ;o))

Hi, Cowboystiefel gibts schon lange. Und Plateausohlen auch. Aber Stöckelschuhe nur für Drag Queens wie bspw. Schwesterwelle usw. Gruß Osmond http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/2149/das_ist_doch_die_hoehe.html Zitat: Feuerfontänen auf der Bühne, ein schwebendes Schlagzeug und ein fies geschminkter Leadsänger mit Eidechsenzunge, der abwechselnd Feuer und Filmblut spuckt - in den siebziger Jahren waren die Schock-Rocker von Kiss die Größten. Im Wortsinn, denn neben den auch off-stage schwarz-weiß geschminkten Gesichtern der Musiker um Bandchef Gene Simmons hatten Kiss ein weiteres, sozusagen herausragendes Markenzeichen: Plateauschuhe, die schon beim Hingucken Höhenangst auslösten.

Dass es die Rocker schafften, auf ihren Megasohlen eine unfallfreie Bühnenshow abzuliefern, war mindestens so beeindruckend wie die Pyrotechnik. Und es zog. Als die Band in den Achtzigern die Lust an der Bühnen-Höhenluft verlor, von ihren Stelzen stieg und auch oben herum auf das Make-up verzichtete, ließ der Misserfolg nicht lange auf sich warten. Für ihr Comeback tun sich die älteren Herren um Sänger Simmons, 58, jetzt noch einmal die Tortur an und steigen auf ihrer aktuellen Deutschland-Tour wieder in die ultrahohen Treter - und das Publikum darf wieder die Luft anhalten.

Gemeingefährlich - und rattenscharf

Plateausohlen! Kein Zweifel, dies war eine der bizarreren Ideen der Modebranche - und die Hochzeit des gemeingefährlichen Schuhwerks scheint nicht zufällig in die LSD-seligen siebziger Jahre zu fallen. Wer hat sich das bloß ausgedacht, fragte sich manche besorgte Mutter, deren Kinder in Hochwasserhosen und Plateaus Elton John oder David Bowie nachahmten (die Jungs) oder in Stiefeln mit 15-Zentimeter-Sohlen zum Minirock nach London trampten (die Mädchen). Und hätte an der Antwort keine Freude gehabt: die alten Griechen.

Schon im antiken Hellas traten die Mimen in Plateauschuhen mit zentimeterdicken Sohlen aus Kork ins Halbrund der Amphitheater, um besser gesehen zu werden - eine Idee, die bald die Frauen der damaligen Zeit übernahmen. Auch im arabischen und asiatischen Kulturraum trug die Damenwelt bereits im Mittelalter klobige Riesentreter mit hohen Hartholzsohlen. Das unbequeme Schuhwerk allerdings sollten Frauen an eigenmächtigen Gängen außer Haus hindern - eine Art Keuschheitsgürtel für die Füße.

In Europa wurden die Plateaus in der Renaissance ab dem 15. Jahrhundert modern. Ursprünglich sollten hohe Holzsohlen zum Unterschnallen prunkvolle Schuhe aus Samt, Leder und Seide vor dem Straßendreck schützen, der damals zentimeterhoch auf den Gassen lag. Bald entwickelte sich daraus der erste Plateauschuh mit Korksohle, die "Chopine". In Spanien erfunden, wurde der frühneuzeitliche Plateauschuh schnell in ganz Europa populär. Hans Fugger aus der Augsburger Kaufmannsdynastie etwa orderte "hoche Pandtoffel" bei seinem Schuhmacher, und William Shakespeare verewigte den Plateauschuh im zweiten Akt des "Hamlet": "Eure Ladyschaft befindet sich näher am Himmel als damals", bemerkt der Dänenprinz dort zu einer Schauspielerin, "als ich Euch erhöht sah durch Chopinen." Kein Wunder, dass zeitweise der Kork für die Herstellung knapp wurde.

In den 70er Jahren gab es schon mal einen Modetrend bei Herrenschuhen mit höheren Absätzen, die Höhe lag so bei 5 - 6 cm. Es war kaum noch ein Paar Schuhe mit Absätzen unter 4 cm zu bekommen. Ansonsten ist gegen einen normalen Absatz nichts einzuwenden.

naja sowas "ähnliches" gibt es ja schon ein bisschen z.b Air Max machen auch einen größer ;)

Da ist es mir echt lieber wenn mein Freund eben etwas kleiner als ich ist, anstatt das er auf Absätzen neben mir her watschelt. Jedem das seine, aber ich finde das schrecklich.

Humpelschtilz  04.09.2012, 22:19

hahaaa - auf Absätze watschelste aber nich - watscheln tuste in flache Badschel-Latscheln ;o)) ;o)) ;o))