Schützschaltung tippbetrieb?

6 Antworten

Eine Schützschaltung im Tipbetrieb ist nichts anderes als eine Schützschaltung mit der eine Last zugeschaltet wird ohne eine Selbsthaltung. hier muss der Taster also gedrücktgehalten werden. lässt man die Taste los fällt das Lastschütz wieder ab. Im folgenden Schaltplan kann man diese funktionsweise sehr gut erkennen. Ist also absolut nichts wildes und eines der einfachsten VPS Schaltungen (Verdrahtungs programmierte Steuerung).

Bild zum Beitrag

Beim beträtigen des Tasters S1 schließt wird ein Schließer Kontakt gekennzeichnet mit 13 für den Eingang und 14 für den Ausgang geschlossen. So fließt der Strom von L in Strompfad 1 durch die Sicherung F2 durch den Taster S1 zum Spuleneingang A1 von Q1 und über den Spulenausgang A2 zum N.

Die Spule des Schützes wird nun mit einem Wechselstrom durchflossen und baut ein magnetisches Feld an welches einen Eisenanker anzieht welcher wiederum Mechanisch mit Kontaktzungen verbunden ist, welche dann wiederum Kontakte schließt oder öffnet je nach dem ob es sich um Öffner oder schließer Kontakte handelt.

Im Strompfad 2 schließt nun ein Schließerkontakt sodass ein Strom durch die Sicherung F1, über den Kontakt zur leuchte E1 fließen kann. Die Lampe ist nun eingeschaltet. Lässt man den Taster S1 los verfällt alles in seinen Uhrzustand zurück. Das Schütz wird nicht mehr mit Stromdruchflossen und fällt daher ab schließer öffnen wieder und öffner schließen.

Ich hoffe ich konnte dir das ganze so verständlich wie möglich machen. In der Schaltung ist der Schließer Kontakt des Schützes mit 1 und 2 gekennzeichnet. Warum dies so ist kann ich dir leider nicht verraten, da ich es selbst aus Google heruntergeladen habe. Normalerweise sind auf jeden Fall Schließer mit 3 und 4 und öffner mit 1 und 2 zu kennzeichnen. Je nach Anzahl an Kontakten sind sie dann mit 11 und 12 oder 13 oder 14 zu kennzeichnen oder halt eben 23 24 und 21 22 usw. das 23 währe der Eingang des 2. Kontaktes welcher als Schließer ausgeführt ist.

 - (Schule, Technik, Elektronik)

Naja Tippbetrieb eben Drückst du auf Taster Schütz zieht an gehst du von taster runter schütz fällt ab.

Ich könnte mir so eine Treppenlichtschaltung vorstellen. Viele Tipp-Schalter die eine Relais (Schütz) schalten und damit das Licht steuern. Suche mal nach Stromstoßschalter

Gluglu  19.11.2019, 19:34

Er hat nach Tipp- Betrieb gefragt!

Tippbetrieb ist einfach ein Taster, der ein Schütz schaltet. Also Taster gedrückt, dann zieht das Schütz so lange an, wie der Taster gehalten wird. Wird er losgelassen, fällt das Schütz wieder ab.

Wenn Du einen Lehrer da vorne stehen hast, dann lernst Du gerade irgendwas mit Elektrik... da wäre es wirklich sehr verwunderlich, wenn Du mit Fachbegriffen nichts anfangen könntest. Ein bisschen mehr Stolz und Ehrgeiz wäre da wohl nicht schlecht!

Ein Schütz ist ein großes Relais, welches Leistungskontakte hat. Oft schalten Schütze drei Phasen, um beispielsweise einen Motor anzutreiben. Dieser Schütz hat eine Spule, die im Inneren des Schützes als Elektromagnet funktioniert und beim einschalten des Magentfeldes zieht es die Leistungskontakte gegeneinander zusammen und schließt diese. Man spricht hier auch vom Anziehen des Schützes. Die Elektromagnete (Spulen) gibt es für unterschiedliche Spannungen. Hast Du einen Schütz mit DC24V- Spule, kannst Du beispielsweise damit nur mit einem 24V- Ausgang einer Steuerung einen Motor mit 400V schalten. Anders gesagt: Mit kleinen Steuerspannungen kannst Du, galvanisch getrennt, davon unabhängige große Lasten schalten.

Das war der Schütz. Jetzt gibt es noch bestimmte Grundschaltungen wie Wendeschützschaltungen, die die Phasenfolge an einem Motor umdrehen und damit eine schaltbare Drehrichtungsumkehr machen. Oder aber es gibt mit Schützen Geschwindigkeits- oder Leistungsumschaltungen.

Unter Anderem gibt es die Selbsthalteschaltung, um die es wohl hier geht: Wenn Du einen Taster hast, der 24V auf einen Schütz schaltet und diesen zum Anziehen bringt, würde der Schütz wieder abfallen, sobald Du den Taster loslässt. Zum Einschalten und Betreiben einer Maschine wäre das eher hinderlich... daher kann man das so machen, daß man einen Ein- Taster und einen Aus- Taster hat. Der Ein- Taster würde von einem Schütz- Kontakt selbst überbrückt werden, sobald dieser anzieht. Würde bedeuten: Einmal auf den Taster gedrückt bleibt der Schütz, wegen der Überbrückung, angezogen. Gut zum Einschalten einer Maschine... aber Aus muß sie ja auch gehen. Daher macht man einen Öffner- Taster in Reihe zur Schützspule: Wird der Aus- Taster gedrückt, öffnet der Stromkreis und der Schütz fällt wieder ab. Mit der Position des AUS- Tasters gibt es noch Ein- und Ausschaltvorrang. Wenn Du den AUS- Taster direkt vor die Schützspule, also nach der Parallelschaltung von Ein- Taster und Schützkontakts schaltest, hast Du einen AUS- Vorrang denn immer wenn Du den Aus- Taster drückst, fällt der Schütz ab; egal, ob der Ein- Taster gedrückt wird oder nicht. Wenn Du aber den Aus- Taster in Reihe zu dem überbrückenden Schützkontakt legst, nimmst Du lediglich die Selbsthaltung weg, kannst aber immer mit dem Ein- Taster einschalten. Schau Dir einfach mal mit Google den "Schütz in Selbsthaltung" an.

Wenn Du jetzt den letzten Fall hast, also einen Ein- Taster, der mit einem Schützkontakt überbrückt wird und aber zum Schützkontakt noch der Aus- Öffner in Reihe ist, kannst Du die Maschine durch einmaligen Druck auf den Ein- Taster einschalten und mit Druck auf den Aus- Taster ausschalten. Hälst Du aber den Aus- Taster gedrückt, während Du den Ein- Taster betätigst, schaltet der Schütz, wegen der durch den Aus- Taster unterbrochenen Selbsthaltung, direkt durch den Taster bzw. fällt mit dem Loslassen sofort wieder ab => das nennt man Tipp- Betrieb.

Mit dieser Schaltung kannst Du beispielsweise ein Förderband mit einem kurzen Druck auf den Ein- Taster einschalten und mit kurzem Druck auf den Aus- Taster ausschalten. Möchtest Du aber das Ding hin und wieder nicht einfach laufen lassen sondern auf Knopfdruck stückchenweise vorwärts fahren lassen (das ist der Tipp- Betrieb), so hälst Du Den Aus- Taster gedrückt und Tippst mit dem Ein- Taster den Motor stückweise vorwärts.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung