Schülerpraktikum in einer Psychiatrie o.ä.?

3 Antworten

Ich habe in dem Alter ein Praktikum in einem Landeskrankenhaus gemacht. Wir Schülerpraktikanten waren allerdings auf einer "leichten" Station mit dementen Menschen. Ich denke es wird schwierig auf eine Station mit psychisch Kranken zu kommen. Wenn du jemanden kennst, auch über zig Ecken, der in einer solchen Einrichtung arbeitet, wird es sicher nicht schaden. Mittlerweile gibt es auch viele Tagespflege-Einrichtungen im Psychischen-Bereich. Ich finde es toll, dass du dir so ein Praktikum zutraust. Mir war damals nach den 3 Wochen klar, dass ich sowas beruflich niemals machen werde. Möchte die Erfahrung aber auch nicht missen.

Wenn, dann würde ich nicht auf eine Geschützte Station gehen, da kann es ganz schön krass zugehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich leide seit 7 Jahren an Depressionen und PTBS

Ich habe mal ein Praktikum im Verein für öffentliche Psychatrie gemacht (VOP). Vllt gibt es sowas Ähnliches auch bei dir?

LG

Kath

PS: In einer richtigen Psychatrie musst du glaube ich mindestens 18 für ein Praktikum sein. War zumindest bei mir so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung