Schülerpraktikum im Altenheim?

4 Antworten

Pflegeaufgaben wirst du auf keinen Fall machen dürfen. Ich denke dass du eher zu den Leuten Kontakt aufbauen sollst also dich mit ihnen Unterhalten, vielleicht im Garten spazieren oder Brettspiele spielen

Ist natürlich von Betrieb zu Betrieb anders, je nachdem was dir zugetraut wird. Sowas wie essen anreichen, die Alten im Bett umdrehen, ins Bett verlagern etc. wirst du nicht machen dürfen bzw. nicht müssen.

Was du jedoch mit Sicherheit darfst ist mit den Alten zu spielen und dich mit ihnen zu beschäftigen (gibt ja in jedem Altenheim einen extra Raum dafür), z. B. mit Brettspielen. Und wie bei jedem Praktikum wirst du die meiste Zeit zugucken und mit jemanden mitlaufen. Eventuell auch mit abwaschen. So war das zumindestens bei meinen Freunden die dort ein Praktikum gemacht haben.

Kannst ja auch mal eine Mail schicken und einfach nachfragen, welche Aufgaben dir zugeteilt werden würden.

Betten beziehen bzw machen, essen bringen und ggf anreichen, bettpfannen bzw bettflaschen leeren und in die reinigungsmaschine packen... solche Sachen halt ^^