Schülerpraktikum Anwalt Jeanshose?

5 Antworten

Wenn die Hose sehr dunkelblau bzw. "blauschwarz" ist und weder ausgewaschen noch bearbeitet - also eine richtig klassische hochwertige Jeans, die nicht sofort als Jeans erkennbar ist, zum Beispiel wie die von Pierre Cardin, kann man das zu schönen Schuhen, Bluse oder weißem Langarmshirt und Blazer/Strickjacke definitiv machen und ich habe auch schon Anwälte mit so was gesehen, aber alles andere würde ich nicht empfehlen. Weiterhin viel Freude im Praktikum!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Was hatten die anderen Mitarbeiter an? Daran würde ich mich orientieren. Wenn keiner Jeans trägt, wird das wohl so gewünscht sein.

Obwohl nagelneue Jeans in voller, dunkler Farbe auch edel aussehen können. Nur ändert sich das nach dem x-ten Waschen.

Dem Chef wird es lieber sein, dass du korrekt gekleidet bist, als täglich was Neues zu sehen. Der wird nicht erwarten, dass du dich finanziell für ein Praktikum verausgabst.

Ggf. kannst du auch mit Freunden oder innerhalb der Familie dir Klamotten ausleihen oder vorübergehend tauschen. Bei so einem Anlass ist das nicht ungewöhnlich. Es geht ja nur um 2 Wochen.

Hemd/Bluse ist immer ok. Wenn du dich im Hosenanzug wohl fühlst und noch einen rumhängen hast, geht der auch.

Ich finde als Schülerpraktikant ist auch eine schwarze Jeans vollkommen ok :) Solange diese nicht ausgeblichen oder löchrig ist :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, als 16 jährige Schülerpraktikantin unterliegst du keinem Business Dress Code.

Natürlich nicht mit Jogginghose, ist klar. Nicht offenherzig oder freizügig, kein tiefer Ausschnitt, keine sexy leggins, keine betonten Brüste.

Frage einfach, ob deine Kleidung bisher so okay ist oder was seitens der Kanzlei *erwartet oder gewünscht* wird.

Dann sehen Sie, dass Du bemüht bist, alles richtig zu machen. 😉

Also ich würde die Stoffhose mit einem Hemd kombinieren

Halloalle44 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 20:19

Okay dankeschönnn ! also meinst du es wäre besser wenn ich die dunkelblaue jeans garnicht anziehe in den zwei wochen?