Schülerpraktikum als KFZ-Mechatroniker?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Erkundige Dich im Voraus ob man Dir ein Mechaniker-Arbeitsanzug zur Verfügung stellt. Sonst nimmst Du einen privaten Kittel mit.

Im Besten Fall und wenn Du viel fragst und Interesse zeigst, wirst Du neben einfachen Arbeiten, zuschauen und putzen, wirst Du auch mal einem Profi bei einer grösseren Arbeit zuschauen und mit "gib-und halt mir-Tätigkeiten" sogar dabei mithelfen können.

Vielleicht gehst Du mit zum Pannendienst, Reifen und Ölwechsel werden Dir eventuell anvertraut.

Bring viel Interesse und Neugier mit.

Tellensohn ("Schrauber" und Automobilingenieur)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi...

Ich hatte ein zweiwöchiges Schülerpraktikum als KFZ-Mechatroniker bei Renault Retail Group und kann dir nur sagen, dass dir nicht sehr schnell langweilig wird...

Sehr viele komplexe aber auch interessante und amüsante Tätigkeiten durfte ich während der Zeit, natürlich mit Begleitung eines Kollegen, bewältigen.

Dazu gehörten Aufgaben wie:

• Reifenwechsel, • Druckluft prüfen, • Öl wechseln, • Fahrzeug warten und instandhalten sowie montieren, • Reifenprofil messen, • Kühlwasser nachfüllen, Boden säubern und Müll rausbringen und vieles mehr!

hoffentlich konnte ich weiterhelfen...

LG

Max :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Praktikant schaust du dem Gesellen oder Meister einfach zu. Vielleicht darfst ein paar Schrauben raus und rein drehen oder das ein oder andere machen. Lass es einfach auf dich zukommen und mach dir keinen großen Kopf im Vorfeld. Überleg dir vielleicht was du wissen willst und frag.

Ansonsten wünsche ich dir schonmal viel Spaß dabei

Kohlen rein schaffen, Bier holen, Werkstatt und Hof kehren hätte ich dir vor 40 Jahren geantwortet. Heute wirst du zuschauen und Dinge die du selbständig erledigen kannst erklärt bekommen. Natürlich gehört das Sauberhalten des Arbeitsplatzes dazu. Am besten ist es wenn du dich mit defekten Bauteilen beschäftigst. Da kannst du demontieren und dir die Wirkungsweise ansehen. Denke daran dass die Theorie vor der Praxis kommt. Vor allem zuhören, Arbeit sehen, fragen was man nicht weiß und nur das machen was man gesagt bekommt. Viel Spass

Die Aufgeben hängen natürlich stark von jeweiligen Betrieb ab. Aber Standardtätigkeiten eines Praktikanten sind Werksattreinigung und andere Gefallen, die mit dem Beruf nichts zu tun haben.

Je nach Betrieb wirst du dann einem Gesellen bei der Arbeit zugucken oder sogar helfen dürfen.