Bundeswehr Ausbildung KFZ Mechatroniker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Auswahlverfahren besteht aus einen Computer-assistierten Testverfahren. Hier musst du an einem Prüfcomputer Multiple-Choice-Fragen zu Themen der Rechtschreibung, des logischen Denkens, der Mathematik und anderen Bereichen beantworten. Wenn du diesen Teil bestanden hast, folgt eine Einladung zum mündlichen Auswahlverfahren. Vorbereiten kannst du dich z. B. auf https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/ Dort gibt es auch spezielle Testtrainer mit denen du für das schriftliche und mündliche Auswahlverfahren üben und lernen kannst.

Nomex64  07.06.2021, 15:53

Ob das für eine zivile Ausbildung der richtige Test ist?

Plakos  07.06.2021, 16:16
@Nomex64

Bei der zivilen Ausbildung wird ebenfalls ein Computertest gemacht, zudem folgt ein mündliches Auswahlverfahren, also ja, es ist der richtige Test.

TCHICCO
Fragesteller
@Plakos

Welches Paket reicht denn aus für den Einstellungstest bei der Bundeswehr? Welches würden sie mir denn empfehlen, dass ich mir kaufen sollte?

Plakos  08.06.2021, 13:43
@TCHICCO

Das beste ist natürlich das All in one Paket, denn hast du gleich alles drin was du für die Vorbereitung brauchst. Würde aber mind. das Komplettpaket wählen. Viel Erfolg!

laurenz470  27.06.2021, 23:19
@Plakos

Ich habe mich in der Internetseite mal umgeschaut dort gibt es auch ein Einstellungstest-paket spezial für den "Mechatroniker". Da er ja eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker machen möchte bei der Bundeswehr, wäre das doch besser wenn er dieses Paket speziell für den Mechatroniker kaufen sollte oder?

Plakos  28.06.2021, 09:28
@laurenz470

Nein, er muss trotzdem den Bundeswehr Einstellungstest machen und nicht den eines Mechatronikers.

Bei Offizieren ist es ein Assessmentcenter in Köln meine ich. Kognitive Tests und Sportparcour etc

EraGoN17  07.06.2021, 13:40

Kfz Mechi ist ein Unteroffizier. Mit oder ohne Portepee. Eher mit. Müsste dementsprechend Zentral im Bundesland absolviert werden.

Wie schon der Begriff sagt: "Auswahl". Da wird gesiebt. Der beste Bewerber wird genommen und die anderen wieder nach Hause geschickt.

Viellkeicht kennst Du einen Kfz-Mechatroniker, der noch in der Lehre ist oder schon den Gesellenbrief hat. An den solltest Du Dich halten und Dich von ihm beraten lassen.