Schülerpraktikum als Fachinformatiker: Aufgaben?

2 Antworten

Kommt auf den betrieb drauf an. Schau dir die Dienstleistungen des Betriebes an und dann weißt du es vielleicht shcon ein bisschen. Kommt dazu auch noch drauf ob du richtige Aufgaben bekommst oder als nur über die Schultern schauen darfst.

Wenn der Betrieb nicht mit Linux arbeitet wirst du vermutlich auch keine Aufgaben mit Linux bekommen.

Ich (FISI, 2 LJ) darf mich hin und wieder um Praktikanten kümmern. Meist schaue ich erst einmal wie denn so die bisherigen Kenntnisse sind. Bei Anfängern setze ich meist mal Windows auf und zeige ihm ein bisschen was. Versuche natürlich auch auf Interessen einzugehen.

So kommt es das ich mit einem mal was programmiere (Website oder ein Taschenrechner, manchmal auch was anderes), mit einem anderen einen PC auseinandere und wieder zusammen baue und mit einem anderen Windows installiere.

Bei manchen die sich schon etwas auskennen habe ich mal ein paar Linux Distributionen installiert, paar Dienste installier, Festplatten eingebunden etc.

Oder in Richtung Windows ein Windows Server installiert und da ein paar Rollen installiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Network Engineer

Moin,

das wird je nach Betrieb anders sein. Nicht jeder Betrieb macht das Gleiche. Frage doch einfach dort nach, hier kann dir das niemand beantworten.

Als Praktikant wirst du jedenfalls nix extrem schweres bekommen. Vielleicht ein bisschen HTML, CSS und Javascript um eine kleine Website zu programmieren.

Grüße