Schüler Busfahrkarte vom busfahrer weggenommen?
Hallo, gestern wurde mir von meinem busfahrer meine Schüler Busfahrkarte weggenommen weil sie angeblich nicht mehr gültig ist obwohl es noch bis zum august gültig ist. Meine Berufsschule liegt in einem anderen Landkreis als in dem Landkreis wo ich wohne und er meinte dass ich damit nicht mehr fahren darf und nahm sie mir weg. Ich raf heute bei der Geschäftsleiterin des Busunternehmens an und sie meinte dass ich diese nicht mehr wiederkriege. Auch meine Schule kann mir nicht weiterhelfen. Was soll ich tun? Ich kann sonst nicht zur schule
4 Antworten
Es ist egal was draufsteht, wenn du die zugrunde liegenden Bestimmungen nicht erfüllst ist die ausgestellte Schülerbusfahrkarte eben ungültig.
Da du inzwischen mehr informationen geliefert hast weißt du ja das es an den verschiedenen Landkreisen liegt und darum wohl auch verschiedene Landkreise zuständig sind.
Warum soll der Busfahrer und das Unternehmen in deinem Wohnortlandkreis dich befördern wenn diese karte eben nur im Landkreis der Berufsschule gültig ist?
(Allerdings dürften sie dir die vermutlich nicht wegnehmen, da sie ihre gültigkeit für den anderen Landkreis vielleicht behält)
Du müßtest also entweder die fahrt in deinem landkreis selber zahlen,
oder beispielsweise deinen Betrieb fragen ob sie sich an den Kosten beteiligen wollen.
Berufsschule und Busunternehmen können ja nix dafür das du woanders wohnst.
Ohne die für diese Fahrkarte geltenden Bedingungen - vor allem die Voraussetzungen zur Nutzung und den Geltungsbereich - zu kennen, lässt sich das kaum beantworten.
Es gibt unterschiedliche Gründe, warum eine solche Fahrkarte ihre Gültigkeit verlieren kann, und ungültige Fahrkarten dürfen auch vom Personal eingezogen werden.
Ich habe die Busfahrt dann mit meinem geld bezahlt aber habe sie trotzdem nicht wiederbekommen
Diese Karte ust dein Eigentum. Wenn es wahr ist, dass diese Karte zumindest in deinem Landkreis noch gültig ist, darf man sie dir auch nicht weg nehmen. Auch wenn du vermutlich alt genug bist, solltest du deine Eltern informieren. Ist ja schließlich auch ihr Geld, dass du jetzt auf den Tisch legen musst. Irgendwo ist da ja ein Fehler. Und wenn dir die Schule so eine Karte gibt, die dann doch ungültig ist, hat sie sehr wohl eine Verantwortung dabei, allein schon, dass rs mehrere Schüler betrifft. Löchere die Verantwortlichen bis zur obersten Stelle.
Die Karte ist und bleibt Eigentum des ausstellenden Unternehmens. Das ist z.B. bei Kunden- oder Bankkarten nicht anders.
Du solltest den Vorfall beim zuständigen Verkehrsverbund melden. Wenn die Karte gültig war , dann darf man sie dir nicht wegnehmen.