Schüler Austausch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hi ich bin m14 und wollte mi 15-17 ein Jahr an einer amerikanischen Highschool verbringen.

Ja, jetzt fängt die Planung an.

Ich habe mir jetzt schon den Katalog von EF bestellt.

Es gibt noch mehr Organisationen, die dafür in Frage kommen. EF hat auch eine Übersicht:

http://schueleraustausch-usa.e2make.com/

  1. die Kosten sind 15000 Euro und ich weis nicht woher ich die kriegen soll.

Das sind die Kosten, die auf dich zukommen. Es gibt günstigere Angebote, aber mit mindestens 12.000 plus Taschengeld musst du immer rechnen. Bitte bedenke, dass Gasteltern in den USA kein Geld bekommen dafür, dass sie einen Gastschüler aufnehmen.

Die Beiträge sind für das Visum, die Schule, Flug, Versicherung und Organisation, etc.

  1. Ich bin eher dicklich und habe Angst dass ich dort keine Freunde finde

Es kommt nicht auf deine Figur an.

hat jemand damit schon Erfahrung gemacht , und Weis jemand wie ich mein Geld Problem lösen könnte.

Es gibt Stipendien, Kindergeld in Deutschland, Auslandsbafög, aber alles in allem ist das einfach ein teurer Spaß, den sich nicht viele leisten können.

Und weis jemand ob wenn ich ein realschulabschluss habe immer noch an die Highschool gehen kann.

So klappt es, wenn du nach der 10. Klasse nach der Realschule in die USA zum Austausch gehen willst.

Du bewirbst dich an der weiterführenden Schule in Deutschland und wirst dort angenommen, anschließend bewirbst du dich für den Austausch.

Wenn du bei einer Organisation angenommen worden bist, muss dich die Schule für dein Austausch Jahr freistellen.

Nach dem Austausch machst du dein Abitur so wie geplant. (oder auch nicht. Das wird in den USA nicht nachgeprüft)

Das wichtige ist, dass du offiziell bei Antritt deines Austauschjahres in den USA bei einer deutschen Schule angemeldet bist, weil du sonst das entsprechende Visum (das J-1) nicht bekommst. Dieses Visum sieht zwingend vor, dass man in seinem Heimatland die Schullaufbahn noch nicht beendet haben darf.

Die Bedingungen für das J-1 Visum kannst du hier nachlesen:

https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student

Nicht alle weiterführenden Schulen sind darüber erfreut, wenn Schüler angenommen wurden und sich gleich wieder freistellen lassen.

Es kann darum hilfreich sein, vom Wunsch nach einem Auslandsjahr bei der Anmeldung nichts zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stufix2000  30.01.2024, 19:02

Danke für den Stern ⭐️‼️