Schüchternheit im unterricht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

glasklar, du musst mutiger werden. Es gibt da einen riesigen Berg, den du überwinden musst. Es ist schwer, vor einer ganzen Klasse eine Antwort zu geben, von der man nichteinmal weiß, ob sie auch wirklich richtig ist. Da kann man schnell einem Gelächter ausgesetzt sein. Ja in der Klassenhierachie kann man dann schnell an Wert verlieren.

Aber hier hatte ich das Problem auch mal. In meiner Schulzeit hab ich den Mund auch kaum auf bekommen. In der FIrma, in der ich arbeite, habe ich öfter Schulungen - und bin immer beteiligt. Grund ist, dass ich mein Auftreten komplett überarbeitet habe. Ich komme auf anhieb mutig in die Schulung. Meine Kollegen sehen mich von Beginn an als jemand führendes an. Das übertrage ich dann in den unterricht, indem ich meine Antworten entschlossen gebe.

Wenn sie dann nicht stimmen, lacht keiner.

Auch ein Tipp ist vielleicht, die Fehler deiner Klassenkammeraden zu untersuchen. Also die typischen Dinge, die sie immer wieder falsch machen. Das hat den positiven Effekt, dass du sie innerlich herabstufst und du weniger ein Problem damit hast, vor deren Nase einen Fehler zu begehen (in diesem Fall eine Falsche Antwort zu nennen).

Du musst dein Gedächtnis nur ein bissl überlisten und gezielt deine ängste bekämpfen. Dann geht der Rest fast von selbst :)

Ehm bei mir ist es auch so .^^ Weil ich bin ja ein Russe und wenn ich ein Wort mit R sage kommt ein S raus das wird dann mir so peinlich und alle sagen immer waas? xD Ignorier es einfach ,les mehr Bücher  laut vor . Vor deinem Schwarm sollte es dir nicht peinlich sein .^^ Wenn dein Schwarm auf dich steht würden die das verstehen . ^^

Mfg Skater1997^^

ich bin türke deßhalb kann ich r auch nicht aussprechen

danke ich werde versuchen es zu ignorieren

0