Schüchternheit im unterricht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

glasklar, du musst mutiger werden. Es gibt da einen riesigen Berg, den du überwinden musst. Es ist schwer, vor einer ganzen Klasse eine Antwort zu geben, von der man nichteinmal weiß, ob sie auch wirklich richtig ist. Da kann man schnell einem Gelächter ausgesetzt sein. Ja in der Klassenhierachie kann man dann schnell an Wert verlieren.

Aber hier hatte ich das Problem auch mal. In meiner Schulzeit hab ich den Mund auch kaum auf bekommen. In der FIrma, in der ich arbeite, habe ich öfter Schulungen - und bin immer beteiligt. Grund ist, dass ich mein Auftreten komplett überarbeitet habe. Ich komme auf anhieb mutig in die Schulung. Meine Kollegen sehen mich von Beginn an als jemand führendes an. Das übertrage ich dann in den unterricht, indem ich meine Antworten entschlossen gebe.

Wenn sie dann nicht stimmen, lacht keiner.

Auch ein Tipp ist vielleicht, die Fehler deiner Klassenkammeraden zu untersuchen. Also die typischen Dinge, die sie immer wieder falsch machen. Das hat den positiven Effekt, dass du sie innerlich herabstufst und du weniger ein Problem damit hast, vor deren Nase einen Fehler zu begehen (in diesem Fall eine Falsche Antwort zu nennen).

Du musst dein Gedächtnis nur ein bissl überlisten und gezielt deine ängste bekämpfen. Dann geht der Rest fast von selbst :)

Ehm bei mir ist es auch so .^^ Weil ich bin ja ein Russe und wenn ich ein Wort mit R sage kommt ein S raus das wird dann mir so peinlich und alle sagen immer waas? xD Ignorier es einfach ,les mehr Bücher  laut vor . Vor deinem Schwarm sollte es dir nicht peinlich sein .^^ Wenn dein Schwarm auf dich steht würden die das verstehen . ^^

Mfg Skater1997^^

ich bin türke deßhalb kann ich r auch nicht aussprechen

danke ich werde versuchen es zu ignorieren

0

Ich glaube du musst dich entscheiden:) Lass dich von deinem Schwarm nicht beirren;)  Sei selbstbewusst und meld dich einfach:)

Wie kann ich aktiver im Unterricht teilnehmen?

Also wie kann ich einen guten Eindruck auf Lehrer machen also im mündlichen Bereich das Problem bei mir ist ich traue mich nicht zu reden oder meine Meinung zu sagen bin zu schüchtern irgentwelche Tipps bitte??

...zur Frage

Schulpflicht/Unterricht?

Bin ich als Schüler dazu verpflichtet am Unterricht teilzunehmen und mich im Klassenzimmer aufzuhalten oder kann ich ich wenn der Lehrer mich mobbt, runtermacht oder einfach nur ärgert/nervt den Unterricht verlassen

...zur Frage

----- Wie werde ich meine Schüchternheit los? -----

Heey,

Also ich hab ein fettes Problem, und zwar bin ich extrem schüchtern! Wie werde ich meine Schüchternheit los? Ich brauche echt Tipps! Aber ich bin nur bei "Fremden" schüchtern. Leute die ich kenne bin ich nicht schüchtern. Bitte helft mir.

...zur Frage

Wie schaffe ich es mich bis zum Ende des Jahres in allen Fächern zu verbessern?

Ich habe dieses Jahr meinen Abschluss und muss mich dringend in jedem Fach um mindestens eine Note verbessern. Wie kann man locker eine 1 in der mündlichen Note schaffen? Und wie ratet ihr mir, am besten zu lernen (lernen fällt mir schon schwer)? Welche Tipps würdet ihr mir geben?

...zur Frage

ich bin so schüchtern.. ich weiß nicht wie ich das ändern kann.. tipps?

tipps schüchternheit

...zur Frage

Schüchterkeit loswerden wie?

Hi erstmal :)

Ich bin sehr Schüchtern und will das gerne ändern aber ich habe irgendwie auch angst ich hoffe ihr könnt mir einpaar Tipps geben :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?