Schüchterne Person in Klasse integrieren

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, das kommt mir so bekannt vor ... War allerdings vor etwa 25 Jahren. Bei mir saß dieses Mädchen neben mir. Sie hatte immer den Kopf zwischen den Schultern und sah stur auf ihre Bank, wenn ein Lehrer sie ansprach. Meistens zuckte sie nur mit den Schultern, wenn sie nicht antworten wollte. Sie war eine total gute Schülerin und ich bat sie einfach mal um Hilfe bei einer Aufgabe, fragte nach, wenn ich etwas, was der Lehrer erklärt hatte, nicht verstanden hatte usw. Allerdings blieb sie dennoch immer so schüchtern und sprach kaum ein Wort. Nahm vielleicht mal ihren Arm beisete, um mich auf ihre Notizen schauen zu lassen. Eines Tages habe ich sie dann einfach privat eingeladen. Kannst du auch in einem Kaffee machen, aber bei dir daheim ist die Umgebung vielleicht doch etwas intimer und es sind nicht allzuviele fremde Gesichter um euch. Schau mal, wie sie auf eine solche Einladung reagiert, aber falle nicht gleich nächste Woche mit der Tür ins Haus. Diese Menschen brauchen Zeit, sich an Neues zu gewöhnen. Meine Banknachbarin besuchte mich dann tatsächlich und legte nach einer gewissen Angewöhnungzeit ihre Schüchternheit langsam ab. Am Ende haben wir richtig miteinander gelacht und ich lernte sie von einer ganz anderen Seite kennen, als sie in der Schule zeigte. Oft gibt es auch familieäre Gründe, das Jugendliche so sind. Vielleicht kann deine Lehrerin dir da auch etwas mit Tipps helfen, wenn sie dir schon diese Aufgabe überträgt ... Wichtig ist Zeit geben und Zeit lassen. Diese Menschen brauchen diese, um sicher zu werden. Aber bleibe dennoch beständig und zeige immer wieder, dass du Interesse an ihr hast. Sie braucht sicherlich vertrauen. Das kannst du ihr nur geben, wenn deine Angebote ihr gegenüber auch mogen und länger die gleiche Gültigkeit haben, wie in dem Moment, als du sie aussprichst ...

Anscheinend bist Du auch selbst ziemlich schüchtern..........wenn nicht, dann sprich sie doch einfach an. Die meisten sind anfangs etwas scheu - sie kennt ja noch niemanden bei Euch - das ist vollkommen normal. Kann durchaus möglich sein, dass sie in ein paar Monaten Euch allen über den Schnabel fährt;-)kicher* Nicht gleich von Beginn an verurteilen - sie ist vorsichtig - richtig so;-)

Hab ich auch grad gedacht.

0

Frag sie doch mal, wofür sie sich so interessiert (Musik, Sport, Kino, usw.). Wenn Du Deine Klasse gut genug kennst, weißt Du ja, wer von den anderen ähnliche Interessen hat. Wenn das Mädel nicht nur neu an der Schule ist, sondern auch neu in der Stadt, kann sie sich bei den entsprechenden Leuten schon Tipps holen, in welchen Verein sie z. B. gehen kann.

Wie kann man sich gut in eine neue Klasse integrieren?

wie kann man als neue in dei klasse gut aufgenommen werden? wie findet man den anschluss?

...zur Frage

Schnell und sicher in neue Klasse integrieren?

Hi Leute,

ich besuche in nächster Zeit eine Berufsfachschule für Fertigungstechnik und will mich schnell und sicher in der Klasse integrieren da die Lehrer auch Kontakt zu den Betrieben haben. Das integrieren hat beim besuch der Hauptschule nicht so ganz geklappt und ich habe ungefähr 3 Jahre gebraucht um sicher integriert zu sein das ich ausgeschlossen, ausgelacht und gemobbt wurde. Danach wahr ich beliebt und sogar Klassensprecher, ich würde gerne ein Teil der Beliebtheit mitbringen, ist aber schwierig weil dort niemand ist den ich kenne. Wie kann ich mich schnell und sicher integrieren ohne das ganze Theater von vor einigen Jahren?

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Fremde neue Klasse: Schüchtern! Charakter ändern?

Hallo. Ab nächster Woche bin ich in einer Klasse weiter unten, weil ich das Schuljahr nach den Sommerferien wiederhole... ich kenne nur niemanden in dieser Klasse.

Ich habe total Schiss, weil ich dann im Mittelpunkt stehe und alle bestimmt denken "was ist das denn für einer"... :/ Ich bin halt sehr schüchtern...

Ich möchte aber eigentlich gar nicht so schüchtern sein.. ich möchte nicht als Außenstehender rüberkommen aber trau mich auch nicht richtig, auf die Leute zuzugehen.

Wie kann ich mich schnell in die Klasse integrieren? Freunde finden fällt mir ziemich schwer... ich möchte außerdem etwas offener sein und nicht so schüchtern.. was tun?

Danke!

...zur Frage

Auslandsjahr wenn man schüchtern ist?

Hey
Ich habe dieses Jahr hoffentlich meinen Abschluss und habe mir überlegt ins Ausland (Las Vegas) zu gehen...
Bin aber eher schüchtern und gehe nich so direkt auf fremde Leute zu 😌
Das ist meine größte Angst das ich da dann die ganze Zeit alleine in der Klasse oder aufm Pausenhof sitze und keinen kenne

Soll ich das machen ? 🤨
Kommt man da auch als schüchterne Person weiter ?

...zur Frage

Neue Mitschülerin ansprechen bzw mich mit ihr anfreunden?

Wir haben ein neues Mädchen in der Klasse, sie ist sitzen geblieben und nun ist sie in meiner Klasse, sie ist ziemlich schüchtern bzw ruhig und meine Klassenkameraden sind Chaoten, da wollte ich sie ansprechen bzw hab sie angesprochen, wir haben beide ähnliche Hobbies (wir zeichnen gerne, hören gerne bestimme Musik, schauen gerne Serien usw), aber ich weis nicht genau wie wir uns anfreunden könnten...ich war damals selbst neu (in der 5en) und ich möchte nicht das sie alleine in der Klasse ist, da sie sonst ausgegrenzt wird. Ich habe zwar auch meine eigene "Clique/Gruppe", diese will aber nichts mit ihr zu tun haben da sie etwas pummelig ist, und das gefällt den meisten aus der unserer/meiner Gruppe nicht, was ich echt sch*iße finde, ich bin auch nicht die dünnste. Naja aufjedenfall:Wie könnte ich Vertrauen aufbauen bzw eine Freundschaft? Ich weis das dauert lange, aber das geht klar. Ich weis es ist eine blöde Frage, aber bei sowas bin ich echt ratlos da ich zu Beginn immer etwas schüchtern bin. :) Danke schonmal im vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?