Schubkarrenrad / Kugellager defekt: Rad noch einsetzbar?

Achsabmessungen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte jetzt einfach ein Stück Rohr oder rundmaterial genommen und durchgesteckt.

Links und rechts ein gewindebolzen aufgeschweist oder rein geschnitten und fertig.

Immer vernünftig gefettet geht das auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheoBN
Fragesteller

Stimmt, die Achse habe ich noch. Danke!

Jonas0099  02.03.2020, 09:42
@TheoBN

Dann passt es doch.

Und wenn dann mal was durchgeschliffen ist kann man für 20€ n neues Rad kaufen.

Bzw ist die karre so zerschunden das es gleich ne neue wird

Wenn die Schubkarre weiterhin regelmäßig im Einsatz ist würde ich eine neue Felge empfehlen.

Besorg Dir doch ein neues Lager. So ein Ding kostet als 2Z oder ZZ (also gekapselt) vielleicht 5 oder 6 Euro.

Brauchst nur den Außendurchmesser nachzumessen, falls die Lagernummer nicht mehr erkennbar ist. Den Innendurchmesser von 20 mm kennst Du ja bereits.

TheoBN
Fragesteller

Wie wird das Lager auf beiden Seiten montiert?

um 19,90 gibt es neue räder im baumarkt.achte mal schon bei neukauf das das lager ruhig läuft,kein rauhes laufen und vor einbau gut fetten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Idee einfach ein neues Lager einzusetzen ist verlockend, aber der Außenring muss ja in der Felge befestigt werden. Ob das so einfach geht bezweifle ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TheoBN
Fragesteller

Das versuche ich und kaufe ein Päckchen 4mm Kugeln (~6 €). Die "Käfighülse" ist ja noch da und ok. Ist nur die Frage, ob ich die Hülse von innen aufgezogen bekomme.
Ansonsten wird die Achse zum lockeren Gleitlager, bei den Geschwindigkeiten geht das. :-)

Grautvornix  05.03.2020, 09:00
@TheoBN

Ist nicht dein Ernst? Du willst da neue Kugeln rein fummeln... viel Spaß. Die Kugeln kosten 6 €, ein neues Lager auch so ungefähr.

Man kann sich das Leben auch schwer machen.

TheoBN
Fragesteller
@Grautvornix

Die ~ 20 Knicker leicht eingefettet in die Nabenrille einlegen ist schnell gemacht, aber ob ich das Gegenstück, dass innen in der Nabe steckt, da aufgezogen bekomme, ist unsicher.