Schub im Reiseflug?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind um die 60-75%. Was auch daran liegt dass aufgrund der dünneren Luft auf Reiseflughöhe gar nicht mit 100% geflogen werden könnte.

Grundsätzlich liefern Strahltriebwerke ihre beste fuel economy bei hohen Lastzuständen, weil hierbei die Verdichterdrehzahl. Verdichtungsverhältnis und damit der Wirkungsgrad am Höchsten ist.

Otto- und Dieselmotoren haben dagegen ein annähernd konstantes, konstruktiv bedingtes Verdichtungsverhältnis und können daher anders als Strahltriebwerke mit stark reduzierter Drehzahl am Verbrauchsgünstigsten geflogen werden.

Für eine hohe Reichweite wurden im 2.Weltkrieg beispielsweise Supermarine Spitfire, North American P-51 Mustang und Lockheed P-38 Lightning mit stark reduzierter Drehzahl, aber hohem Ladedruck geflogen.

Bei der englischen Luftwaffe (RAF) wurde daher der Merkspruch eingeführt,

"Rev the revs, and boost the boost, you'll have enough fuel home to roost"

Speziell bei der P-38 hatte Atlantik-Überquerer Charles Lindbergh seinen Anteil bei der Verbrauchsreduzierung und dadurch bedingten Reichweitesteigerung durch reduzierte Drehzahl plus erhöhtem Ladedruck:

https://www.youtube.com/watch?v=a4DUvGOFMwk