Schriftliche und mündliche Kommunikation?

3 Antworten

Ich denke es geht darum, dass die Information bei der schriftliche Kommunikation visuell (mit den Augen) aufgefasst wird und bei der münlichen auditiv (mit den Ohren).

Merkmale = was ist da besonders.

"Mündlich: Augenkontakt, Tonlage, Feedback über Mimik.

Schriftlich: Formeller, mehr Informationsaustausch statt Interaktion. Zeitlich versetzte Antwort.

paulklaus  03.09.2019, 21:40

"Merkmal" ist überhaupt nichts Besonderes, sondern gerade das Gegenteil, das TYPISCHE !!

Schau nach bei Bühler, Wygotzky, Bernstein, F. von Thun --->>> "Vier Ohren-Modell" (mündliche Kommunikation).

Rhetorische Figuren / Stil / Duktus --->>> schriftliche Kommunikation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung