Schriftlich Wurzelziehen?

 - (rechnen, Gleichungen, Zahlen)

2 Antworten

Statt eines Videos (leicht konsumierbar) rate ich Dir zu Webseiten, auf denen das Verfahren schriftlich erklärt und ein Beispiel vorgerechnet wird. In diesen Texten kann man einfacher zurück gehen und erneut den Anlauf nehmen.

Im Prinziep basieren diese schriftlichen Verfahren auf dem ersten Binom (a²+2ab+b²). Man versucht zunächst die ersten 1-2 Stellen, nach Einteilung in Zweiergruppen, zu lösen. Dann hat man ein a², das man von der Gesamtzahl abziehen kann und es auch tut. Nach und nach holt man sich dann Ziffern zur Differenz dazu, um das a² zu präzisieren. Dabei wird der Rest immer "schmaler", bis man genug relevante Ziffern hat, falls die Rechnung beim Erreichen des Kommas nicht aufgeht.

 Du musst die Zahl 425 immer teilen. Man sieht direkt dass man sie durch 5 teilen kann. sobald du eine Quadratzahl gefunden hast kannst du sie aus der Wurzel ziehen.

paintedsoul
Fragesteller

Danke, aber wir müssen es leider nach der einen Methode machen