Schreinerausbildung, bei der man wirklich Möbelbau lernt?

2 Antworten

Du musst die richtigen Betriebe auswählen.

Als Azubi wirst du trotzdem "Schleppgehilfe" sein. Da hast du realitätsferne Vorstellungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Seneko49
Fragesteller

Ich bin mir dazu nicht zu fein, so ist es nicht 🤷🏻‍♀️ Wie gesagt mir ist schon klar, dass die auch ihre Aufträge erfüllen müssen. Ab und an kein Problem aber halt zu 90% nur Rolläden zu reparieren und am Ende ist mein Gesellenstück das einzige Möbel das ich baue, kann ich mir sparen.

Das wird schwierig!

Sicher gibt es irgendwo in D auch noch einen Möbelschreiner, aber finde den mal!

Hier hilft wohl nur eine intensive Suche im Internet und ggf. dann auch ein Ortswechsel. Ich vermute mal im Süden des Landes wird es das noch öfter geben als z.B. in NRW.

Seneko49
Fragesteller

Wie finde ich das heraus? Fast alle Schreiner sind im Netz unter "Möbelschreiner" verzeichnet und präsentieren sich mit selbstgebauten Stücken, auch wenn so ein Auftrag nur alle Jubeljahre reinkommt. Persönlich nachfragen?

pharao1961  01.06.2022, 15:52
@Seneko49

Ja. Bleibt wohl nix anderes. Ggf. mal noch bei der Handwerkskammer nachfragen. Manchmal wissen die, wer sowas noch macht.