Schreibt man: z.H. des Vorstandes?

4 Antworten

z.H. ist eigentlich veraltet- ich würde - An den Vorstand - schreiben

Vielleicht hilft das ja :)

Schema für Firmenanschriften

  1. Zeile: Firmenwortlaut

  2. Zeile: Zusätze wie Abt., Chiffre etc.

  3. Zeile: optional: Vorname Nachname (zu Handen)

  4. Zeile: Straße oder Postfach Nr.

  5. Zeile: PLZ Bestimmungsort

Schreiben Sie möglichst Vornamen und Nachnamen – in dieser Reihenfolge – aus. Berufsbezeichnungen (z. B. Rechtsanwältin, Notar, Fachärztin für …, Tischlermeister) werden – wenn nötig – in der Zeile unter dem Namen angeführt.

z.H. ist ganz bestimmt nicht veraltet, sondern eine nach wie vor gängige Form im Anschriftenfenster eines Briefes an eine offizielle Stelle. Nur wird es eigentlich nicht so offen verwendet. Der Sinn ist ja, dass eine bestimmte Person es erhält. Schreib also wenn den Vorstandschef oder dessen Sekretärin an, aber nicht offen an jedes Vorstandmitglied. Es geht ja um eine möglichst genaue Adressierung. Sonst kannst du es gleich weglassen, weil es dann durch die Poststelle ohnehin an den zuständigen Bearbeiter weitergeleitet wird.

Der Brief soll an alle im Vorstand gehen. Welche oben genannte Form bietet sich denn da ehr an?

Man kann schreiben: "An den Vorstand der XY AG"

Besser ist es die Homepage des Unternehmens aufzurufen und dort die Namen der Vorstandsmitglieder zu entnehmen und diese dann auch namentlich mit Ihrer Funktion (Vorstandsressort) anzuschreiben.