Schreibt man Super mit doppel oder mit einem p?

9 Antworten

  • super (über) ist Latein, mit einem p - Begründung: das haben die Römer vor 2000 - 3000 Jahren halt auch so geschrieben. Außerdem spricht man es mit langem u.
  • Suppe ist Deutsch, mit zwei p - Begründung: das haben wir schon immer so gemacht, z.B. Meister Ekkehart vor 700 Jahren (suppelin). Mit kurzem u.
  • Zwischen super und Suppe gibt es keinen etymologischen Zusammenhang, d.h. Suppe ist nicht vom lat. super abgeleitet.
  • Das p muss also aussagen, wie das u gesprochen wird. So ein Blödsinn!

Da super kein originär deutsches Wort ist, finde ich die Frage schwer zu beantworten. Man könnte jetzt natürlich über lang und kurz gesprochenes u diskutieren, das ginge wohl aber an der Sache vorbei - mMn.

Interessant wäre die Frage, ob man super in der Herkunftssprache (Latein, glaube ich) auch schon mit langem u gesprochen hat - oder ob das u erst später (im Deutschen) zum langen u wurde. Z.B. in Anlehnung an die Schreibung mit 1 p.
Leider kann ich das aber nicht beantworten; hab mich in der Schule für Französisch entschieden. ;)

Die Lateiner haben es eben mit einem p geschrieben. So ist es von den Germanen ins (spätere) Deutsch übernommen worden.

Ein Wort wie Suppositorium schrieben schon die Lateiner mit zwei p (abgeleitet von supponere). Der kleine Witz dabei ist, dass es in Altlatein mit -bp- geschrieben wurde wegen der Vorsilbe sub. Das ist erst später assimiliert worden. [Assimilieren kennen ja viele von Star Trek. - "Widerstand ist zwecklos!"]

Bei super war der Wortstamm schon immer sup-.

Und mit Suppe hat es alles nichts zu tun!
(Die heißt auf lateinisch sorbitio.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  03.01.2017, 15:46

Eine Zeitlang gab es "Super" im Deutschen sogar als Substantiv.
Es war eine allgemeine Bezeichung für einen bestimmten Typ von Radioempfängern.
Im Volksmund der 50-er hieß ein etwas besserer Röhrenempfänger "ein Super".

mit einem P. Ist ursprünglich ein Fremdwort (lateinisch super = über). Es gibt halt manche Dialekte (z.B. die Süddeutschen), die es aussprechen, als hätte es 2 P.