Schreibt man bei den Theoriestunden in der Fahrschule mit oder sitzt man das ab?

5 Antworten

Habe auch anfangs mitgeschrieben obwohl ich den meisten Stoff vorher eh schon wusste da ich mich gefühlt seitdem Kindergarten schon mit dem Führerschein beschäftigt habe. Notwendig ist es eigentlich nicht da man nach dem Unterricht eh (zumindest mittlerweile) mit der App lernt.
Das einzige wofür man eigentlich lernen sollte sind eventuell die Formeln da die meist in der Prüfung abgefragt werden. Der rest ist eigentlich mehr oder weniger selbsterklärend :)

Sehr einfach:

  • Die Führerscheinstelle interessiert nur die Zahl der Stunden, die du anwesend warst.
  • Du willst irgendwann die Theorieprüfung bestehen.

Dementsprechend: Herzlich willkommen in der Erwachsenenwelt. Dir sagt niemand mehr, welche Farbe dein Schnellhefter haben muss oder was du mitschreiben musst. So etwas entscheidest du selbst.

Ich habe auf den B-Führerschein quasi nicht zu Hause gelernt. Weil ich im Theorieunterricht voll dabei war, also mitgedacht und mitgeredet habe. Hat gereicht, die Prüfung im ersten Anlauf zu bestehen.

Andere schienen es sinnvoller zu finden, im Theorieunterricht sabbernd in der Ecke zu hängen und dafür dann zu Hause lernen. Hat ebenfalls funktioniert.

Jedermanns eigene Entscheidung.

Im Allgemeinen wird Mitschreiben nicht erwartet, es ist deine Verantwortung, ob du das brauchst oder nicht. Du willst schließlich am Ende die Prüfungen bestehen um den Führerschein zu kriegen.

Ich hatte immer was zum Schreiben dabei, hab in der ganzen Zeit aber gerade ein DIN A4 Blatt vollgekriegt.

Aufpassen und Mitmachen sollte man aber. Bei uns wurde zwischendurch immer mal was gefragt und diskutiert. Klar, kann man sich dann auch unterm Tisch verstecken, aber das hilft einem ja nicht weiter.

Wen du jemand bist dem es hilft mitzuschreiben, tust du es denn wie bei der normalen Schule gilt auch! Du machst das für dich, nicht für andere!

Tonyplees
Fragesteller

In erster Linie mache ich das weil ich es muss

Florabest  21.05.2023, 11:37
@Tonyplees

Dann viel Spaß mit dem Erlebnis bei der theoretischen Prüfung durchzufallen.

Tonyplees
Fragesteller
@RedPanther

Niemand. Ich muss aber in den Theorieunterricht wenn ich den Führerschein haben möchte.

RedPanther  22.05.2023, 11:08
@Tonyplees

Ja, das ist eben mit allem so: Es gibt kaum etwas ohne Nachteile. Den Urlaub am Strand gibts nicht ohne Reisestress, in der eigenen Wohnung putzt sich das Klo nicht von selbst, das hohe Gehalt gibts nicht ohne Arbeit. Und den Führerschein gibt es eben nicht, ohne die Verkehrsregeln zu lernen und die Theoriestunden abzubummeln.

Man kann sich nur im Ganzen dafür oder dagegen entscheiden. Wenn du dich für den Führerschein entscheidest, entscheidest du dich auch für das Lernen der Verkehrsregeln und für den Theorieunterricht.

Ich hab mich immer gemeldet wenn Fragen kamen aber mehr auch nicht. Und abundzu bin ich eingeschlafen.