Schreibmaschine Kling-Geräusch?

3 Antworten

Ist zwar schon eine Weile her, dass ich mal an einer mechanischen Schreibmaschine gesessen habe, aber wenn ich mich richtig erinnere, war dieses "Kling" der Hinweis, dass das Zeilenende fast erreicht ist (ein paar Buchstaben gingen glaub noch).

Die Klingel warnt vor dem baldigen Zeilenende; wenn die Klingel ertönt, kannst du bei den meisten Schreibmaschinen noch ca. 10 Zeichen schreiben, danach nur noch mit Randlöser.

Schiebe den Wagen wieder nach rechts (Wagenrücklauf), um an den Zeilenanfang zu kommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Genau , das Klingelzeichen bedeutete das das Zeilenende erreicht ist . Rechts an so einer alten Schreibmaschine war ein Hebel , damit kam man eine Zeile runter und konnte weitertippen .