Hallo. Habe eine Schreibmaschine Olivetti Lettera 22 in hellgrün. Nur die Tastaturbelegung ist anders als bei deutschen Maschinen. Warum?

2 Antworten

Die Tastaturbelegung gibt's in verschiedenen Ländervarianten. Der Grund:

Die Buchstaben sind so angeordnet, dass häufig verwendete Buchstabenfolgen möglichst weit auseinander liegen. Somit wurde bei den anfangs rein mechanisch arbeitenden Schreibmaschinen weitestgehend verhindert, dass sich beim schnellen Tippen die Hebel ineinander verhakten.

Heute benötigt man das dank Kugelkopf-Schreibmaschinen und elektronischer Verarbeitung eigentlich nicht mehr. Aber man behält es bei, weil jede Generation zuerst mit diesem System konfrontiert wird und es dann so erlernt.