Zeilenschalthebel funktioniert nicht (Schreibmaschine)?

P.S.: Der Hebel an sich läßt sich bewegen, aber er dreht die Walze nicht.

1 Antwort

Wenn ich Schreibmaschinenmechanik noch richtig im Kopf habe, so hat die Schreibwalze einen Zahnrad- oder Stachelkranz. Der Hebel schiebt dann mit einem Stift die Walze vorwärts.

Daher vermute ich, dass der Stift/Mitnehmer entweder abgebrochen oder so verschoben ist, dass er den Zahnkranz der Walze nicht mehr erwischt.

Schau Dir den Hebel doch einmal ganz genau an.

Ist natürlich jetzt schwierig, ohne die Maschine näher zu kennen.