Schreibmaschinen-Walze dreht nicht?

1 Antwort

Einfachste Variante:
Am linken Rad der Walze befindet sich ein extra Knopf, der die Transportfunktion ausschaltet.
Die sogenannte Stechwalze quasi.
Der innere Knopf hat eine Art Bajonettverschluss.
Er muss raus sein damit die Walze funktioniert.
Einfach mal drücken und gleichzeitig drehen.

Schreibmaschine Wagen hängt ungefähr in der Mitte fest?

Hallo, Ich habe eine Naumann Erika Modell 5 Tab. Von ca. 1930 erworben, habe folgendes Problem festgestellt: Der Wagen bewegt sich nicht wie gewünscht nach links, wenn ich einen der beiden Freilaufhebel benutze um sie nach links zu schieben hängt sie bei ungefähr der hälfte fest, aber noch so, dass sich der Koffer auch nicht mehr schließen lässt. Wenn ich jetzt schreiben möchte, bewegt sich der Wagen auch nur selbstständig nach links, wenn die Schwerkraft nachhilft, heißt, ich nuss sie halb auf zum Beispiel einen Block o.Ä. stellen, und selbst dann ist nach der Hälfte des Blattes Schluss. Ich bitte an dieser stelle um Hilfe, ein Forum für Schreibmaschinen habe ich nicht gefunden. Danke im Voraus, Irrelephant

...zur Frage

Wo kann ich alte Schreibmaschinen reparieren lassen?

Hallo liebe Community, ich würde gerne wissen, wo man alte Schreibmaschinen reparieren lassen kann. Ich selbst habe gestern ein Modell der Marke ,,Olympia'' gefunden. Ich weiß eigentlich nur die Inventarnummer der Maschine (2170).

Das Gerät ist bis auf den Rost in einem guten Zustand. Man kann mit dieser Schreibmaschine sogar noch schreiben, was mich bei der langen Zeit auf dem Dachboden eher wundert.

Es ist eine mechanische Schreibmaschine, bei welcher sich alle Tasten noch durchdrücken lassen. Allerdings lassen sich oft verwendete Tasten wie ,,e'' nur noch schwer zurückziehen, was vermutlich mit der Federung zusammenhängt. Ich bin mir da aber nicht sicher.

Mich würde vor allem interessieren, wie teuer eine komplette Wartung mit Reparatur wäre und ob ein Puget von 50€ schon reichen würde. Ich selber möchte das Gerät nur ungerne aufschrauben, da ich mich mit solchen Maschinen kaum auskenne. Wichtig wäre noch, dass es sich um eine Typenschreibmaschine handelt.

Ich würde das Gerät jedenfalls gerne selbst noch zum Schreiben verwenden, was aber momentan schlecht geht. Ich würde mich über realistische Reparaturpreiseinschätzungen, Kontakte (zur Reparatur) im Raum Heilbronn oder Karlsruhe sehr freuen.

LG Ununoctium118

Ps.: Ich versuche noch ein Bild davon hochzuladen, ich weiß jetzt aber nicht, ob das geklappt hat... na ja, wird man dann sehen :-).

...zur Frage

Erika-Schreibmaschine Glocke defekt?

Hey,

ich habe nochmal 'ne Frage zu unserer Erika-Schreibmaschine. Sie ist seit über 30 Jahren in unserem Besitz. Nun folgendes. Die mechanischen Schreibmaschinen besitzen ja, zum Vorwarnen für das Zeilenende, eine Glocke, die anzeigt, dass man nur noch wenige Zeichen schreiben kann. Mein Problem ist nun, dass diese Glocke leider nicht mehr funktioniert. Wir haben die Maschine gereinigt und in diesem Zuge auch gleich die Glocke etwas näher betrachtet. Uns ist aber nichts aufgefallen. Also weder irgednwelcher Dreck, der blockiert, noch eine Zerstörung der Glockenmechanik. Zum besseren Verständnis für mich könnte mir vielleicht jemand kurz die Auslösetechnik der Glocke erklären und dann sagen, was man machen könnte, um das Problem zu beheben? Wenn nur eine Idee zum Beheben kommt, ist das auch gut, darum geht es ja.

Ich danke euch! Johann

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?