Unklares Bauteil an Schreibmaschine Rheinmetall Borsig 1936?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein verstellbarer, daran einrastender Pfeil?

Dann ist das so eine Art "Tabulator" Funktion.

Das, was die "Tab" Taste am PC macht in mechanisch. Um Listen untereinander anordnen zu können.

Geh der Sache mal nach. Vielleicht findest du heraus, wie das Funktioniert.

Digitus94
Fragesteller

Hey, ich habs etwas missverständlich ausgedrückt, es handelt sich nicht um eine Taste. Der Pfeil ist mittig hinter der Papierablage angebracht und NICHT verstellbar. Wie eine Art Zentrierhilfe oder sowas. Nur das man Papier unter den Steg über den Metallblättchen klemmen könnte. Habe oben ein Bild angehängt, da sieht man es ganz gut.

Digitus94
Fragesteller
@Colopia

Danke, das hatte ich auch gesehen, habe den Verein Freitag Abend angeschrieben, vielleicht kommt ja etwas zurück.

Colopia  18.10.2021, 12:47
@Digitus94

Sag gern mal bescheid, was du erfahren hast. Würde mich auch Interessieren :-)

Digitus94
Fragesteller
@Colopia

Mach ich! Vielleicht kriege ich es bei genug Probiererei noch selbst raus, gebe auf jeden Fall bescheid.

Digitus94
Fragesteller

Das Mysterium hat sich endlich geklärt und ich muss zugeben dich von Anfang an falsch verstanden zu haben.

Du hattest Recht, es ist eine Tabulatorfunktion!

Man kann die "Metallblättchen" oder "Zähne" (wie man es nennen mag) ab dem Punkt wo das Komma für die untereinanderstehenden Beträge (z.B.) stehen soll nach vorn drücken.

Das heißt alle Blättchen vom gewünschten Punkt ab bis nach Rechts zum Ende. Anschließend schreibt man auf der linken Seite beispielsweise die Artikelbezeichnung, hält nun die TAB Taste gedrückt und der Wagen/ Schlitten rutscht automatisch exakt bis zur markierten Position der Kommastelle.

Vorraussetzung für die Funktion ist das alle Metallblättchen/ Zähne zuerst Mithilfe der Metallplatte darüber, einheitlich nach "hinten" gedrückt werden. Also alle in "Nullstellung" gebracht werden.

Sollte das getan sein, bewegt sich durch einmaliges drücken der TAB Taste der Wagen/ Schlitten komplett frei von links nach rechts.

Vielen Dank an Colopia für den entscheidenden Hinweis!

Colopia  07.11.2021, 10:11
@Digitus94

Hey, danke für die Rückmeldung. Es freut micht, dass ich etwas helfen konnte. Alles Gute und viel Spass mit deiner Rarität :-)

Das habe ich noch nie gesehen. Liegt da das Papier auf, damit es nicht knickt? Also um angenommen zu werden und das beschriebene Blatt.

Bei neueren Schreibmaschinen ist das ein kleines Blech senkrecht von der Maschine abstehend. Vielleicht knapp 10 cm lang.

Digitus94
Fragesteller

Das dachte ich auch zuerst, habe aber gesehen das man scheinbar etwas drunterklemmen kann. Bin ratlos.

Hier ein Bild zum beschriebenen:

https://ibb.co/h85Z1br