Schreibforen für gutes Feedback?
Hallo,
Ich schreibe nun schon seit einer Weile und möchte mir mal ehrliches Feedback von Außestehenden einholen. Auch Schreibtipps würden mir helfen. Ich arbeite nun schon seit mehrern Jahren an einer Geschichte (auf Englisch) und habe schon sehr viel geplottet, mir Notitzen gemacht und Charaktäre ausgearbeitet. Mit dem Plot hadert es allerdings. Ich habe viel Fantasie, vielleicht zu viel wodurch mein Geschriebenes im Rückblick absurd, durcheinader und unglaubwürdig wirkt. Ich schreibe zwar Fantasie (und das soll ja nicht immer realistisch sein,) trotzdem merke ich beim lesen von anderen Fantasie-Autoren das deren Geschichten trotzdem glaubwürdig und authentisch wirken. Kennt ihr gute Seiten wo man anonym Textstellen teilen kann (Nicht Wattpad oder Ao3!). Und sich mit anderen schreibbegeisterten austauschen kann?
danke im Vorraus für alle Antworten!
LG
3 Antworten
Puh, das ist auf Englisch schwierig. Sicher gibt es im englischsprachigen Raum auch Foren, wo man sich darüber austauschen kann – aber da ist eben die Frage: Ist dein Englisch gut genug, um auch auf Englisch zu fachsimpeln? Falls ja: einfach mal googeln oder ChatGPT fragen, anmelden und loslegen – Problem gelöst.
Hierzulande erwartet man hingegen eben deutsche Texte in deutschen Schreibforen – und das ja auch zurecht. Also entweder ziehst du in Erwägung, deine Texte (oder zumindest bestimmte Auszüge) ins Deutsche zu übersetzen, oder du startest eher allgemeiner gehaltene Diskussionen über die Probleme, die du derzeit mit deinem Plot hast – das ginge auch mit spontanen Textbeispielen.
Eigentlich widerspricht sich deine Aussage auch etwas, finde ich. Wie kann dein Plot derart chaotisch sein, wenn du doch alles ausführlich geplant hast?
Dass die eigene Fantasie einen manchmal mit zu vielen Ideen überfordert, kenne ich auch – aber ausführliches Plotten hilft da laut meiner Erfahrung eigentlich ganz gut gegen.
Darf ich mal fragen, wie du genau geplottet hast?
- Hast du ausführliche Charakterbögen für jeden Charakter angelegt oder sie nur grob skizziert?
- Hast du den Plot einfach nur als Zusammenfassung notiert oder dir einen detaillierten Kapitel- oder Szenenplan gemacht?
- Hast du weitere Hilfsmittel zur Orientierung oder Strukturierung wie Mindmaps, Zeitachsen oder Plotstrukturen verwendet?
„Durcheinander“ klingt für mich nach einem Mittelteil, der noch keine solide Brücke zwischen Anfang und Ende ist. Vielleicht ist dieser Teil einfach noch zu schwammig?
„Unglaubwürdig“ wiederum könnte aufs World-Building oder die Figurenentwicklung hindeuten – vielleicht wirken sie noch nicht ganz logisch innerhalb ihrer eigenen Welt und brauchen noch etwas Feinschliff.
Es geht gar nicht um Realismus, aber Welt und Figuren müssen in sich logisch sein, damit sie funktionieren. Das kann manchmal ein echter Drahtseilakt sein.
Das ist natürlich jetzt sehr blind geraten, da ich deinen Plot genauso wenig kenne wie deine Arbeitsweise – aber es ist auch nur eine Idee, wo du eventuell nochmal ansetzen könntest.
Ich finde es auf jeden Fall klasse, dass du bereits seit mehreren Jahren an dieser Geschichte arbeitest, denn das zeigt, wie viel dir dieses Projekt bedeutet. Und das ist etwas, das ich sehr gut nachempfinden kann.
Bleib auf jeden Fall dran – egal ob mit oder ohne passendem Autoren-Forum!
Liebe Grüße
Belletristica hat ja leider zu gemacht und der Nachfolger klemmt ein wenig, sonst wäre das was.
In Englisch dürfte es in deutschen Schreibforen schwierig werden. Federteufel und Co sind halt nur für deutschsprachige Schreiberlinge interessant.
Versuch es mal auf Fanfiction.net