Schreibforen für gutes Feedback?
Hallo,
Ich schreibe nun schon seit einer Weile und möchte mir mal ehrliches Feedback von Außestehenden einholen. Auch Schreibtipps würden mir helfen. Ich arbeite nun schon seit mehrern Jahren an einer Geschichte (auf Englisch) und habe schon sehr viel geplottet, mir Notitzen gemacht und Charaktäre ausgearbeitet. Mit dem Plot hadert es allerdings. Ich habe viel Fantasie, vielleicht zu viel wodurch mein Geschriebenes im Rückblick absurd, durcheinader und unglaubwürdig wirkt. Ich schreibe zwar Fantasie (und das soll ja nicht immer realistisch sein,) trotzdem merke ich beim lesen von anderen Fantasie-Autoren das deren Geschichten trotzdem glaubwürdig und authentisch wirken. Kennt ihr gute Seiten wo man anonym Textstellen teilen kann (Nicht Wattpad oder Ao3!). Und sich mit anderen schreibbegeisterten austauschen kann?
danke im Vorraus für alle Antworten!
LG
3 Antworten
Puh, das ist auf Englisch schwierig. Sicher gibt es im englischsprachigen Raum auch Foren, wo man sich darüber austauschen kann – aber da ist eben die Frage: Ist dein Englisch gut genug, um auch auf Englisch zu fachsimpeln? Falls ja: einfach mal googeln oder ChatGPT fragen, anmelden und loslegen – Problem gelöst.
Hierzulande erwartet man hingegen eben deutsche Texte in deutschen Schreibforen – und das ja auch zurecht. Also entweder ziehst du in Erwägung, deine Texte (oder zumindest bestimmte Auszüge) ins Deutsche zu übersetzen, oder du startest eher allgemeiner gehaltene Diskussionen über die Probleme, die du derzeit mit deinem Plot hast – das ginge auch mit spontanen Textbeispielen.
Eigentlich widerspricht sich deine Aussage auch etwas, finde ich. Wie kann dein Plot derart chaotisch sein, wenn du doch alles ausführlich geplant hast?
Dass die eigene Fantasie einen manchmal mit zu vielen Ideen überfordert, kenne ich auch – aber ausführliches Plotten hilft da laut meiner Erfahrung eigentlich ganz gut gegen.
Darf ich mal fragen, wie du genau geplottet hast?