Schreibfehler im Zweitnamen auf Flugticket?
Hallo.
Meine Freundin hat für mich ein Flugticket nach Hanoi gebucht mit VietJetAir. Nun hat sie jedoch leider meinen Zweitnamen falsch geschrieben, weswegen auf dem Ticket nun statt "Anna" "Anner" steht. Der richtige Vor- und Nachname stimmen jedoch.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht (vielleicht sogar bei der selben Airline) und könnte mir sagen ob der Schreibfehler die Gültigkeit des Tickets beeinflussen könnte?
5 Antworten
Rufe morgen direkt beim Kundenservice an und lass den Namen auf dem Ticket ändern und dir neu zuschicken
Ich hab bereits mit dem Kundenservice gesprochen (Flugladen.de) und das ändern würde 160€ kosten. Die meinten auch zu mir dass es beim Zweitnamen eigentlich kein Problem ist, aber ich wollte jetzt trotzdem mal fragen ob jemand vielleicht explizite Erfahrungen mit der Airline gemacht hat.
Puh, wegen Zweitnamen weiß ich nicht. Eine japanische Freundin von mir konnte mal nicht mitfliegen, weil ein "h" in ihrem Namen gefehlt hat (es gibt verschiedene Transkriptionen aus dem Japanischen)... also ich glaube, die können da schon echt pingelig sein.
Guten Morgen,
Zur Info: VietJet hat mir beim letzten Flug beinahe den Check-in verweigert, weil mein E-Visum meinen zweiten Vornamen nicht enthielt – obwohl er im Reisepass und auf dem Ticket stand. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, wie der Prozess zur Namensänderung abläuft, aber ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, die 160 € zu zahlen, damit alles übereinstimmt. Gerade bei vietnamesischen Airlines sind sie da ziemlich streng, und der Stress am Flughafen ist es wirklich nicht wert.
Grapy
Auf meinem Ticket stand mal Mr anstatt Mrs. Das ist aufgefallen,als ich schon im Flieger sass und ich musste dieses bei der Zwischlandung aendern lassen.
Ich kann dir nur versichern, dass man mit einem verkehrt geschriebenen Zweitnamen nicht in die USA kaeme. Die Airline naehme dich nicht mit, und falls sie es uebersehen sollten, stehtst du in den USA dumm an der Grenze oder sitzt in einer Zelle.
Wenn der Fehler bei deiner Freundin lag, zahl die Eur 160 fuer die Aenderung.
Soweit ich weiß, wäre es innerhalb der EU kein Problem, außerhalb der EU schon.
danke für deine Antwort. War das bei deiner Freundin denn auch im Zweitnamen oder im richten Vor- und Nachnamen?