Schreiben ist doch besser als telefonieren - oder?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du schreibst, kannst du im Vorfeld immer korrigieren und dadurch viel bewusster und zuverlässiger kommunizieren.
Leider ein Vorteil, den einige nicht zu nutzen wissen.
Zusätzlich gibst du dem Empfänger die Freie Wahl wann und wie oft die Information eingeholt werden kann.
Ich greife eigentlich nur zum Telefonat wenn es äüßerst dringendes zu besprechen gilt und ich die unmittelbare Rückmeldung brauche, dass es angekommen ist.

Es kommt drauf an worum es geht. Wenn man nur Informationen weiter geben will, hat Schreiben definitiv ein paar Vorteile. Aber sobald diskutiert werden oder Absprachen getroffen werden müssen, ist telefonieren effizienter.

Ich schreibe auch lieber als ich telefoniere oder Dinge persönlich anspreche , aber auch nur , weil ich sonst immer dirket in tränen ausbreche oder ich Angst habe wie der gegenüber mir gegenüber reagiert und beim Schreiben kann ich es immer besser erklären als , wenn ich spreche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, nicht unbedingt.

Schreiben heißt Gedanken ordnen, aber es gibt dem anderen erstmal keine Möglichkeit zum direkten Dialog und zu direkter Kommunikation.

Und viele Missverständnisse entstehen dadurch, dass beim Schreiben Zwischentöne bzw. der Tonfall nicht mit rüberkommt. Es ist aus rein selbstbezogener Sicht eine gute Sache, aber nicht unbedingt im Sinne der direkten Interaktion.

Beides hat Vor- und Nachteile, je nach Situation.

Gringo58
Fragesteller

Genau das meinte ich aber. Der andere reflektiert beim telefonieren zu wenig...

Schreiben macht sicherer Meinungen und Gefühle auszudrücken weil man es löschen/umändern kann vor dem abschicken. Und weil man es nochmal liest und korrigieren kann.

Telefonieren wieder rum ist direkter und emotionaler.

Es kommt immer auf die Situation und das Thema an worüber man spricht/schreibt.

Gebe dir 2 Beispiele

Situation 1: Deine Freundin hat dich betrogen und du willst sie darauf ansprechen. In dem Falle wäre wohl telefonisch besser als per Nachricht weil du deine Gefühle besser ausdrücken kannst und sie nicht die Möglichkeit hat sich eine Ausrede zu überlegen.

Situation 2: Du bist deiner Freundin fremdgegangen. Für dich ist es wohl einfacher ihr das zu schreiben weil du genauer überlegen kannst was du schreibst, wie du es formulierst und Zeit hast auf ihre Reaktion zu reagieren.

ps. Natürlich ist in beiden Fällen ein persönliches Gespräch die beste Lösung aber wollte nur verdeutlichen das eine Situation das eine oder andere besser machen kann.