Schreibe ich auf den Umschlag meine Adresse unten links oder oben rechts?

5 Antworten

Die Post schreibt:

Damit Ihre Briefe von Maschinen in den Briefzentren gelesen werden können und somit schneller zum Empfänger gelangen, sollten Sie beim Briefumschlag beschriften folgendes beachten:

- nur die Vorderseite des Briefumschlags beschriften
- oben links steht die Adresse des Absenders
- unten rechts die Adresse des Empfängers angeben
- oben rechts in der Ecke Briefmarken oder eine andere Art der Frankierung platzieren

https://www.deutschepost.de/de/b/briefumschlag-richtig-beschriften.html

Fett von mir

oben rechts kommt die Briefmarke  hin. Ist es ein Umschlag mit Fenster? Dann kommt deine Adresse über der Anschrift . Schau dir mal Briefe im Internet an (Musterbriefe)

  • oben rechts die Briefmarke
  • unten rechts die Anschrift des Empfängers
  • oben links die Angabe des Absenders
  • unter links das Feld für Aufkleber Zusatzleistungen (Einschreiben)

Die Adresse kommt rechts ziemlich mittig hin. Deinen Absender kannst auch auf die Rückseite schreiben oder eben links oben.

oben links - oben rechts klebt die Briefmarke