Wieso klebt man die Briefmarke rechts oben auf den Umschlag und nicht z.B. in die Mitte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das die automatischen Stempelmaschinen der Post nicht so gut erkennen können - rechts oben die Ecke ist einfach und klar - aber die Mitte eines Umschlages ist je nach Art (C4, C5, C-lang...) unterchiedlich. Die Maschine müßte also erkennen, was ist das für ein Umschlag, um dann die Mitte zu erkennen und den Stempel oder Umschlag zu bewegen, damit der Stempel auch die Marke trifft und damit entwertet. Das ist zu kompliziert -- also rechts oben und es klappt. Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken ... mir flimmern grad die Umschläge so im Kopf immer hin und her, könnte man grad von schwindelig werden...gg

Dann schreibst Du die Adresse lieber oben rechts? Dann kann es allerdings passieren, dass die Anschrift nicht mehr gut zu lesen ist, weil der Stempel der Frankiermaschine drübergelaufen ist.

erstens weil es schon immer so tradition war und 2. weil die maschienen mit denen die post sortiert wird dort den scanner haben mit denen sie erkennen ob eine briefmarke da ist oder nich

Du kannst sie auch unten links aufkleben das ist sowas von egal!

Niemand schreibt Dir vor, wohin Du die Marke zu kleben hast.

derfreund  09.08.2010, 18:22

das ist korrekt... Brief kommt immer an wenn er ausreichend markiert ist