Kann ich eine Briefmarke die auf einen Briefumschlag gedruckt ist ausschneiden und auf einen anderen Umschlag kleben?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Nein, das ist nach den Geschäftsbedingungen der Deutschen Post nicht erlaubt.

Wenn der ursprüngliche Briefumschlag nicht mehr brauchbar ist, kann man ihn aber in einer Postfiliale in eine andere Briefmarke zum gleichen Wert umtauschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Briefmarke nicht abgestempelt ist, dann kann man sie noch nutzen.

Einfacher ist es einfach den Briefumschlag zu nutzen und z.B. eine falsche Adresse zu überkleben.

Man kann aber auch die Marke ausschneiden und wo anders drauf kleben, dann sollte es nur ein guter Kleber sein, da sie nun ja etwas hoch steht und die Gefahr besteht, dass sie sich löst und der Brief ohne Marke in der Post landet...  

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Aber Du kannst den Umschlag mit der "verklebten" Marke zur Post bringen und bekommst dann eine "frische" Marke.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie noch nicht abgestempelt wurde, kannst du sie durchaus noch verwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ausschneiden ist nicht (mehr) erlaubt. Was 100 %ig funktioniert, ist die Marke in heißem Wasser oder über Dampf abzulösen und nach dem Trocknen auf den Brief aufzukleben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, normalerweise ist sie abgestempelt und damit ungültig für ein zweites Versenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie nicht angestempelt ist würde ich sie vorsichtig mit wasserdampf vom umschlag lösen und dann mit kleber wieder draufpicken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von waldhummel
07.02.2017, 08:28

oder ein paar minuten lang in warmes wasser legen, das geht auch !

0

Wenn sie von der Post abgestempelt ist dann Nein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie noch abgestempelt ist, auf jeden Fall.

lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warunm? Das ist sinnlos. Warum nimmst du nicht den Umschlag mit der gedruckten BM?

Falls da aber bereits eine andere Adresse darauf ist, die kannst du mit der Adresse überkleben, an der du den Brief schicken willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, du kannst alles machen, was immer du willst. Du kannst sie auch an die Wand klatschen oder wegwerfen.

Falls du den neuen Umschlag mit der Post versenden willst, sollte sie am besten noch unentwertet sein oder keine Bedeutung für die Frankierung haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?